<style>.lazy{display:none}</style>Reiseplanung Australien Urlaub - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Reiseplanung Australien Urlaub

Eine Fernreise nach Australien sollte gut geplant sein. Lese hier alles Nötige für Deine Reiseplanung Australien.

Wie viel Reiseplanung Australien ist nötig?

Zuerst einmal muß man feststellen „jeder Jeck is anders“. Daher kann das hier beschriebene nicht auf jeden Reisenden angewendet werden. Jeder reist etwas anders und legt andere Prioritäten fest. Entsrechend ist die Reiseplanung Australien zu individualisieren.
Hier zeige ich Dir mal wie ich an meine Reiseplanung für Australien 2017 ran gegangen bin.

Was Du vor der Reise erledigen must

  • Dein Reiseziel festlegen
    Naja, Australien ist etwas größer als andere Länder. Daher sollte man sich zuerst grundsätzlich überlegen welche Gegend man erleben möchte. Auf meiner Seite zu den Bundesstaaten wirst Du vielleicht fündig.
  • Reisezeit festlegen
    Gerade für Australien ist es wichtig die richtige Reisezeit zu finden. Die richtige Reisezeit hängt vom Bundesstaat und Deinen Interessen ab. Je nach dem können die Preise stark variieren. Ganz pauschal würde ich unseren Frühling oder Herbst als gute Reisezeit empfehlen.
  • Reisedauer
    Natürlich hängt das von Deinem Geldbeutel und Deinem Urlubsanspruch ab.
    Gernerell würde ich sagen sind zwei Wochen Australien mehr als sportlich. Bis Du angekommen bist, bist Du ja quasi schon wieder am abreisen. Wirklich gesehen hast Du in dieser Zeit dann vermutlich ziemlich wenig. Zudem ist der Flug für einen so kurzen Aufenthalt viel zu teuer.
    Meiner Meinung nach sollten es schon drei Wochen sein. So hast Du Zeit wirklich was von Australien und den Menschen zu sehen und auch viele Eindrücke mit nachhause zu nehmen.
    Vier Wochen oder mehr sind natürlich optimal. Dann khast Du ausreichend Zeit auch einmal spontan wo es Dir gefällt mehrere Tage zu verweilen und kommst so noch viel mehr der Australischen Kultur näher.
  • Flüge nach Australien
    Wer preiswerte Flüge sucht sollte die Buchung rund drei bis sechs Monate vor der gewünschten Reisezeit machen. Oftmals gibt es dann Frühbucherpreise bei den Airlines. Achtung! Diese Angebote gibt es in der Regel nur bei Buchung im Internet und nicht im Reisebüro!
    Pro: Ersparnis von rund 400 bis 500 Euro sind da durchaus realistisch
    Contra: Oftmals lassen sich Flugwünsche online nicht oder nur teilweise erfüllen (z.B. unterschiedlicher Flughäfen beim An- und Abflug etc.).
    Wer viel Zeit hat, spontan ist und nicht auf eine bestimmte Fluggesellschaft fixiert ist kann sich mit der Flugbuchung Zeit lassen und auf Aktionen der Fluggesellschaften warten. Immer wieder werden tolle Angebote gemacht. Achtung! Die meisten verbilligten Flugpreise haben eine bestimmte maximale Aufenthaltsdauer (in der Regel max vier Wochen). Wer also länger unterwegs sein möchte sollte auf alle Fälle über ein Reisebüro buchen.
  • Rail&Fly
    Viele Fernreisen beginnen nicht vor Deiner Haustüre. Daher empfehle ich Dir das Ral&Fly Ticket mit zu buchen. Für kleines Geld kommst Du dann bequem mit der Bahn zum Flughafen und zurück.
  • Mietwagen/Hotel//Camper etc.
    Welche Art von Urlaub darf es denn sein? Backpacking? Glamping? Hotels/Ferienwohnungen? Mietwagen? Zug? Bus? Camper? So viele Fragen. In Australien kannst Du wirklich Urlaub von Low Cost bis Super Luxus machen. Es kommt auf Deine Vorlieben und vor allem auf Deinen Geldbeutel an.
    Kombinationen wie Mietwagen und Hotel sind sicherlich kompfortabel. Ich reise lieber mit dem Camper und stehe gern auf Campingplätzen, oder Stellplätze für Camper. Dort findest Du am schnellsten Anschluss an andere Reisende. Vor allem aber kommst Du so meiner Meinung nach am besten mit den Locals in Kontakt.
  • Camper Einweggebühren sparen
    Gerade für Touren durch Australien bietet sich die Einwegmiete an. Gewöhnlich wird allerdings für Einwegmieten eine zusätzliche Pauschale angesetzt. Schließlich muß der Vermieter das Fahrzeug auch wieder zurück überführen.
    Tipp: Oftmals verzichten Vermieter aber ab einer bestimmten Anzahl Miettagen auf diese Pauschale.
  • Camper und Mietwagenpreise – Aufpassen!
    Die Standardpreise im Katalog, bzw. online werden oft von den Vermietern künstlich niedrig gehalten. Das Ziel, den Buchungsgast nicht zu erschrecken. Der Mietwagen oder Camper ist im Standard nur mit dem nötigsten Versichert und dazu oftmals noch mit einer hohen Eigenbeteiligung im Schadensfall. Das reicht eigentlich auch aus. Wichtig ist zu wissen, dass bei fast allen Vermietern jeder Schadensfall extra zählt. Das kann schnell sehr teuer werden!
    Bei der Fahrzeugübergabe vor Ort wird gern noch etwas die Unsicherheit der Reisende genutzt. Der Vermieter weist gern nochmals darauf hin was alles passieren kann und bietet daraufhin ein kostspielige Vollkaskoversicherung an. Da man alls Reisender vor einem unbekannten Abenteuer steht, greifen hier viele schnell zur Variante Sicherheit und sind nochmals ettliche Hundert Euro los. Tipp: Durchatmen. Überleg kurz wie oft Du zuhause einen Versicherungsschaden hast und warum es Dir in Australien gerade anders ergehen sollte. Wenn Du nicht gerade ein reines 4×4 Outback-Abenteuer gebucht hast, würde ich keine Vollkasko abschließen.
    Wichtig! Bei der Übergabe vor Ort muß eine Kaution (Deposit) hinterlegt werden. Das wird oftmals vergessen! Die Kaution kann meist nur via Kreditkarte hinterlegt werden. Hierbei gibt es zwei Dinge zu beachten:
    1. Es werden nur echte Kreditkarten für die Kaution anerkannt. Keine Debitkarten!
    2. Die Kreditkarte ist dann für die Zeit der Mietdauer mit der Kaution „belastet“. Je nach Deinem Kartenlimit kannst Du dann damit nicht weitere Dinge bezahlen.
    Wer über ein Reisebüro bucht hat eine Vollkasko oftmals sogar schon dabei, oder kann sie preiswerter abschließen als vor Ort. Wer selbst online bucht, kann sich in Deutschland schon um eine sogenannte „CDW Versicherung“ kümmern.
Sharing is Caring ❤️

Wenn Du diesen Artikel nützlich findest, teile ihn doch bitte mit Freunden und Familie auf Social Media!

  • Stopover Holiday
    Bei extrem langen Flugstrecken wie nach Australien bietet sich ein Stopover an. Wo ein möglicher Stopover liegt hängt von der gewählten Fluggesellschaft ab. Nach Australien bietet sich von uns aus meist Dubai, Los Angeles, oder Singapur als Stopover Destination an.
    Meine Erfahrung: Man sollte schauen, den Stopover beim Hinflug einzuplanen. Beim Rückflug möchte man erfahrungsgemäß gerne schnell nachhause kommen und nicht erst noch einen längeren Zwischenstop einlegen.
    Ich mag ein Stopover von 1 bis 2 Nächten. So wird die Flugstrecke erträglicher und man hat Zeit ein wenig von der Stopover Destination zu erkunden.
  • Hotel bei Ankunft
    Vor allem wenn Du in Australien mit dem Mietwagen oderr Camper unterwegs sein wirst empfehle ich Dir nach Deiner Ankunft in Australien zwei bis drei Nächte im Hotel einzuplanen. So kannst Du gleich die erste Stadt entspannt erkunden. Viel wichtiger ist der Hotelaufenthalt aber, damit Du Dich an die Zeitverschiebung, das ungewohnte Klima etc. gewöhnen kannst. Danach bist Du fit und euer Roadtrip kann beginnen.
  • Urlaub beantragen
    Ei nicht ganz unwesentlicher Punkt solltest Du vor lauter Planung und Vorfreude nicht vergessen. Die rechtzeitige Beantragung des Urlaubes beim Arbeitgeber. Dieser sollte genehmigt sein bevor Du endgültig alles buchst. Je nachdem wie lang Du Deinen Australien Urlaub planst, solltest Du Deinen Urlaub früher als sonst mit Deinen Kollegen und Vorgesetzten absprechen.
  • Internationaler Führerschein
    Für Reisen außerhalb Europas wird der sogenannte internationale Führerschein benötigt. Dieser kann im örtlichen Rathaus, Bürgerbüro o.ä. beantragt werden. Du brauchst dafür nur ein aktuelles Passbild und Deinen aktuellen Führerschein. Der internationale Führerschein wird meistens sofort ausgestellt und ist bis zu drei Jahre lang gültig.
    Achtung: Der internationale Führerschein ist nur in Kombination mit dem Deutschen Führerschein gültig!
  • Visum für Australien beantragen
    In der Regel macht das Dein Reisebüro in Deutschland für Dich. Wer allerdings selbst bucht, der muss sich auch selbst um das Visum kümmern. Das ist aber keine Hexerei und bequem online machbar.
    – Electronic Travel Authority (ETA – subclass 601): Das ETA ist eine elektronische Einreisegenehmigung für touristische oder geschäftliche Besuche nach Australien mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu drei Monaten.
    Reisebüros/ Fluggesellschaften erheben üblicherweise eine Gebühr für diesen Dienst.
    – eVisitor (subclass 651): Das eVisitor Visum ist eine elektronische Einreisegenehmigung für touristische oder geschäftliche Besuche nach Australien mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu drei Monaten. Wenn Du einen eVisitor-berechtigten Reisepass besitzt, kannst Du das Visum im Internet beantragen.
    Ein eVisitor online Antrag ist gebührenfrei.
  • Handy und Internet
    Außerhalb Europas kann Telefonieren und Surfen im Internet immer noch richtig teuer werden. Hier schlagen noch richtig die Roaming Gebühren zu Buche. By the way: Australien ist auch sehr gut mit free WiFi versorgt. Theoretisch kommt man auch so ganz ordentlich zurecht.
    Wie Du die Kostenfalle vermeidest und trotzdem erreichbar bleibst kommt jetzt.
    • Variante A
      1. Am besten richtest Du noch in Deutschland eine sofortige Rufumleitung auf Deine Mailbox ein.
      2. Neben dem Telefon- solltest Du unbedingt das Datenroaming deaktivieren.
      3. In Australien kannst Du Dir dann einfach eine Prepaid Karte mit Telefonminuten und Datenvolumen kaufen. Diese bekommst Du schon am Flughafen, an den Bahnhöfen, oder in unzählligen Shops in ganz Australien.
      Die drei Netzanbieter „Optus“, „Vodafone“ und „Telstra“ stehen zur Auswahl und haben alle eine gute Netzabdeckung. Ich bin bisher jedesmal mit Telstra super zufrieden gewesen.
      4. Prepaidkarte ins Handy einlegen und damit Surfen und via Skype, WhatsApp etc. nachhause telefonieren.
    • (Komfort) Variante B
      1. Datenroaming auf Deinem Handy deaktivieren.
      2. Du besorgst Dir einen sogeannten LTE Minirouter (WiFi Hotspot), oder Alternativ geht auch ein zweites (vielleicht ausrangiertes Handy), dass Du als WiFi Hotspot nutzen kannst.
      3. In Australien kannst Du Dir dann einfach eine Prepaid Karte mit Telefonminuten und Datenvolumen kaufen. Diese bekommst Du schon am Flughafen, an den Bahnhöfen, oder in unzählligen Shops in ganz Australien.
      Die drei Netzanbieter „Optus“, „Vodafone“ und „Telstra“ stehen zur Auswahl und haben alle eine gute Netzabdeckung. Ich bin bisher jedesmal mit Telstra super zufrieden gewesen.
      3. Die Prepaidkarte kommt dann in den LTE Minirouter, oder das zweite Handy. Damit bleibst Du weiterhin mit Deiner Nummer erreichbar und kannst auch theoretisch von Deiner Nummer aus telefonieren. Vor allem kannst Du nun auf Deinem Handy alle Apps via des WiFi des LTE-Minirouters wie gewohnt nutzen. Am besten machst Du auch Anrufe über einen der Messenger.
  • Kreditkarte beantragen, Limit und co
    Wie beim Punkt „Mietwagen“ schon angedeutet brauchst Du in Australien vermutlich eine „echte“ Kreditkarte. Die meisten Kreditkarten, die derzeit von den Banken kostenlos ausgegeben werden sind sogeanannte Debitkarten. Der Unterschied:
    Mit einer Kreditkarte, wie der Name schon sagt, nimmst Du einen Kredit auf und begleichst diesen erst am Ende des Abrechnungszeitraum wieder mit Deinem Referenzkonto.
    Mit einer Debitkarte hast Du zwar ähnliche Komfortmerkmale einer Kreditkarte, jedoch wird der Betrag sofort von Deinem Referenzkonto abgebucht und beglichen.
    Wichtig ist auch noch das Limit Deiner Kreditkarte im Auge zu haben. Da bei einer Mietwagen die Kaution „geblockt“ wird, sollte das Limit entsprechend höher sein.
    Zu guter letzt musst Du auch noch darauf achten, dass die Karte im Ausland Transaktionen durchführen darf. Entweder Du rufst bei Deiner Bank an und lässt das machen, oder in den meisten Banking Apps kannst Du das mittlerweile selbst einstellen. Vergisst Du das, kann das ganz schnell zu einer doofen Situation führen.
  • Postlagerung einrichten
    Wenn ich länger unterwegs bin richte ich bei der Deutschen Post eine Postlagerung ein. Das kostet nicht viel und der Briefkasten zuhause explodiert nicht bis ich wieder zuhause bin. Die Postlagerung lässt sich bequem online für Briefpost beantragen.

Unbedingt ins Reisegepäck sollte

  • Daypack Rucksack (z.B. dieser von Adidas) für kleine Touren unterwegs.
  • Reisestecker (Adapter), denn in Australien werden Stecker des Typs I („Australian 2/3-pin“) eingesetzt. Diese sind nicht mit den deutschen Steckern und Steckdosen kompatibel.
    eventuell eine kompakte Mehrfachsteckdose oder USB-Hub für Deine Geräte.
    Tipp: Im Internet kann man eine Steckdosenleiste für deutsche Stecker mit einem Australischen Stecker kaufen!
  • Sonnenbrille (z.B. Ray-Ban Unisex) und/oder Ersatzbrille mit Deiner Sehstärke
  • Taschenlampe klein (z.B. GEARLITE LED Camping) für Rucksack und co
  • Taschenlampe groß (z.B. MagLite LED) für den Camper und co
  • Reisemedizin:
    Allerdings nur solche Medizin, die jederzeit dabei sein sollte (medizinisch verordnet),. Oder solche Medikamente, die vermutlich schwierig zu bekommen sind.

Nicht ins Reisegepäck muss

  • Sonnencreme, Duschgel, etc.
    Oftmals sind die Sonnencremes vor Ort besser auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt und man spart zudem unnötiges Gewicht beim Flug.
  • Gängige Medikamente für Kopfschmerzen, Erkältung und co (kaufe ich vor Ort ein.)

Unterwegs in Australien

Spontan sein! Gerade mit dem Camper sollte man immer spontan sein. Wenn einem unterwegs ein Hinweisschild neugierig macht nicht daran vorbei fahren. Nicht lange überlegen und einfach dort hin fahren. Oftmals ergeben sich so die tollsten Geschichten. Euch gefällt ein Strand, eine Stadt oder der Campingplatz auf dem ihr heute übernachtet habt? Dann nehmt euch die Zeit und bleibt noch etwas länger dort. Genießt es! Im schlimmsten Fall muss man dann halt mal an einem Tag etwas mehr Kilometer machen. Was ich sagen möchte: Lasst euch nicht hetzen! Genießt die Zeit! Also, da der Australien Urlaub ja in der Regel begrenzt sein wird, sollte man lieber die Route etwas eindampfen. Soll heißen: Wenn die Reiseroute theoretisch in drei Wochen zu fahren wäre, sollte man sich gute vier Wochen Zeit dafür nehmen. Sonst wird das nichts mit dem easy living!
Außer meinen 10 Tagen in Tasmanien habe ich keine weiteren Fixpunkte auf meiner Reise. Natürlich sollte man sich im Vorfeld aber ein paar Gedanken machen über das was man unterwegs sehen und erleben möchte. Als Quelle der Inspiration kann da vieles Dienen. Neben dem klassischen Reiseführer, können das Reiseblogs, Instagram-Accounts oder die Seiten der Australischen Bundesstaaten sehr gut tun.

Entfernungen, Pausen und Straßen

Wenn Du einen Australier nach dem Weg fragst und er Dir Antwortet, das Ziel sei nicht weit, können es schon mal 50 bis 100 Kilometer sein. Ich plane auf meinen Australien Reisen immer etwa 300 Kilometer am Tag ein. Du möchtest wahrscheinlich auf Deiner Reise auch etwas sehen. Plane also ausreichend Zeit ein um unterwegs auch den ein oder anderen Stopp einzulegen. Wenn ich in Australien mit dem Camper unterwegs bin, versuche ich so zwischen 15 und 16 Uhr an einem Campingplatz anzukommen. So habe ich auch immer genügend Zeit auch von diesem Ort etwas zu sehen, dort einzukaufen und so.
Besonders wichtig bei der Reiseplanung: Entfernungen nicht unterschätzen!

Was auf einer Australischen Straßenkarte „gleich nebenan“ ausschaut, kann in der Realität mal gut mehrere Hundert Kilometer entfernt sein. Auf Google Maps sehen beispielsweise die Entfernung von Stockach nach Lindau (67,5 km) etwa gleich weit aus wie die Entfernung zwischen Adelaide und Melbourne (727 km). Der Maßstab ist entscheidend! Es ist also ratsam kleinere Etappen pro Tag einzuplanen. Schließlich möchte man ja unterwegs etwas erleben und nicht nur den Highway entlang brettern. Hier und da kann das mal in Ordnung sein, aber darauf sollte nicht die ganze Urlaubsplanung gründen. Tatsächlich hat sich für mich ein Schnitt von 300 bis maximal 500 Kilometer pro Tag als realistischer Wert herauskristallisiert.
Auf meinen Reisen mit dem Camper mache ich es in der Regel so, dass ich gewisse Rahmenparameter fest plane. Das sind zu aller erst natürlich der Hin- und Abflugort, bzw. das jeweilige Datum. Gerade nach dem Hinflug von Europa nach Australien sollte man am Zielort mindestens zwei Tage mit Übernachtung vor Ort einplanen. Nicht nur um etwas von der Stadt zu sehen, sondern vor allem auch um sich etwas von dem langen Flug und der Zeitumstellung zu erholen und akklimatisieren. Erst dann sollte man sich in das Abenteuer Camper und Linksverkehr begeben.

So, wenn hiervon das Meiste der Reiseplanung Australien beachtet wird steht einem entspannten Urlaub eigentlich nichts mehr entgegen.

Sharing is Caring ❤️

Wenn Du diesen Artikel nützlich findest, teile ihn doch bitte mit Freunden und Familie auf Social Media!

Fragen zu Australien?

G´Day! Du planst selbst einen Trip nach Australien und hast Fragen?
Schreib mir einfach hier in den Kommentaren was Dich interessiert.
Als zertifizierter Aussie Specialist und mehrmaliger Australienreisender kann ich Dir sicherlich viele nützliche Informationen, Tipps und Anregungen mit auf Deine Reise geben.

Aussie Specialist

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

Tina 5. Februar 2017 at 11:33

Es gibt sogar Anbieter in Australien, wo man kostenlos nach Deutschland telefonieren kann. Wichtiger für mich war die Netzabdeckung, weshalb ich mich für Boost Mobile entschieden hatte – die 30 $ Variante hat mir genau für 3 Wochen gereicht (3 GB + 1GB pro Wochenende) gültig je für 30 Tage bei Top Netzabdeckung

Weiterleiten
André 5. Februar 2017 at 14:57

Ohja, klingt auch gut. Kostenlos nach D telefonieren muss ich ja dann mal probieren ?

Weiterleiten
Tina 5. Februar 2017 at 21:54

Das geht bei Boosts leider nicht, aber deutlich günstiger als Telstra und die sind die einzigen die in Tasmanien und an der Südküste von WA Netz anbieten ;)

Weiterleiten
Simone 3. Februar 2017 at 10:16

Australien steht auch auf meiner Wunschliste, wenn es soweit ist, ist deine Übersicht mega praktisch! So vergisst man nichts, danke für die Aufstellung und einen tollen Urlaub. Freue mich auf deine Fotos und Berichte

Weiterleiten
André 3. Februar 2017 at 11:37

Hallo Simone!
Dankeschön. Sowas lese ich natürlich immer gerne.
Dann freu Dich schon mal auf die Berichte ab Mitte März?

Grüßle
André

Weiterleiten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.