Hotel-Check: Novotel Karlsruhe City

Karlsruhe, die Verwaltungsstadt hat neben viel Kultur auch ein tolles Schloss und den Zoologischen Stadtgarten zu erkunden. Zentrale Unterkünfte sind für einen Stadtbesuch dabei für mich immer ziemlich wichtig.

Die Lage: brezel_9

Am Festplatz. 2, 76137 Karlsruhe
Mit der Bahn: Karlsruhe Hauptbahnhof: 1,5 km entfernt.
Mit Straßenbahn 2, S-Bahn S4 oder S41 oder Bus 10 Richtung Ettlinger Tor bis Haltestelle: Kongresszentrum, von dort noch ca 2 Minuten zu Fuß.
Die Lage des Novotel Karlsruhe City ist zentral. Zwischen Bahnhof und Hotel liegt nur der Zoologische Stadtgarten. Am Schloss Karlsruhe ist man zu Fuß in rund 10 Minuten.
Novotel - außen

Freundlichkeit des Teams: brezel_8

Gewohnt freundlich wurde ich auch hier in Karlsruhe begrüßt. Neben den Formalitäten bekam ich schon die ersten Tipps für die Stadt. Auch sonst war das Team im gesamten Hotel (z.B. Bar- und Frühstücksservice) aufmerksam und freundlich.

Ausstattung der Zimmer: brezel_7

Unverschnörkelt und modern kommen die Zimmer daher. Auffällig sind die bequemen Betten und Kissen. Für mich genau richtig. Einziges Minus: Wie die meisten Hotels sind Steckdosen noch Mangelware. Vor allem um die Nactischhtkonsole herum sollten Steckdosen für Smartphone-Ladegeräte einfach vorhanden sein.
Novotel - Zimmer

Ausstattung des Bades: brezel_7

Das Bad ist freundlich hell. Ich hatte ein Zimmer mit Badewanne. Heute ja eher noch selten anzutreffen. Für Dusch-Typen auch eher unschön und meiner Meinung auch unnötig in einem Kongress- bzw. Städtehotel. Ansonsten alles das was man sich wünscht. Hochwertiges Duschgel etc. runden die Sache positiv ab.
Novotel - Bad

Ausstattung des Hotel: brezel_8

Das Hotel hat 246 Zimmer und Suiten. Für den Hunger gibt ein Restaurant und eine Bar um den Abend ausklingen zu lassen. Im Sommer mit Terrasse. Für den Wellnessfaktor gibt es ein Dampfbad und Fitness-Studio. Für die Kids gibt es im Foyer eine reichhaltige Spielestation. Von Bauklötzen, über Bücher bis zur Spielekonsole lässt sich alles finden.
Novotel - Wellness

Frühstück:  brezel_9

Gewohnt reichhaltig und frisch. So muss Frühstück sein. Als besonderes Schmankerl gibts einen Frontcooking bereich. Hier wird frisch Omelett, Spiegeleier, Pfannkuchen und co zubereitet. Finde ich immer einen echten Mehrwert beim Frühstück.
Novotel - Frühstücksbuffet

Barrierefrei:  brezel_8

Das Hotel erfüllt alle gängigen Voraussetzungen zur Barrierefreiheit.

Besonderheiten/Tipps:

Das Konzerthaus Karlsruhe und das Kongresszentrum mit Schwarzwaldhalle  ist direkt neben dem Hotel und auch das Badische Staatstheater Karlsruhe ist unweit des Hotels.
In unmittelbarer Nähe ist das „Pfälzer Weinhäusel“ (Wilhelmstaße 17)

Mehr über Karlsruhe in meinem Artikel:

Preis/Leistung/Rates: brezel_8

Ab rund 70 Euro ist ein Standard-Zimmer zu haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Wer mehr als nur ein einfaches Bett für seinen Aufenthalt in Karlsruhe sucht wird sich hier wohl fühlen.

Gesamteindruck: brezel_8

Mir gefiel am Novotel Karlsruhe City das gesamt Paket. Sowohl Entfernung vom Bahnhof, als auch die Verbindung mit dem ÖPNV und die Nähe zum Stadtkern ist perfekt. Dazu kommt der moderne Stil der Novotel Häuser.
Novotel - Kinderecke

Fazit:

Modernes City Hotel in dem man nach einer Stadterkundung sich wohlfühlen und entspannen kann.

Das gibt 8 Brezeln von 10 Brezeln. brezel_8
www.novotel.com/Karlsruhe

Dank an das Novotel Karlsruhe City für die Einladung.
Meinen Bericht oder die Bewertung hat dies nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.