Hotel-Check: Novotel München City Arnulfpark

Im September 2015 hat die Accor-Gruppe zentral am Arnulfpark zwei neue Häuser eröffnet. Neben dem ibis München City Arnulfpark das Novotel München City Arnulfpark.

München ist auch Sitz der Accor-Deutschlandzentrale. Hier wird das Hotel-Management für die Region Central Europe betrieben. Kein Wunder also, dass die Beiden neuen Häuser zeigen wohin die Reise der Kette, was Ausstattung und Service anbelangt, zukünftig geht.
Novotel Arnulfpark - Eingangsbereich mit GourmetBar

Die Lage: brezel_8

Arnulfstraße 57, 80335 München
Hauptbahnhof München: 2,0 km, 9 Minuten mit der Tram Linie 16 / 17 bis zur Haltestelle „Marsstraße“ (Dann noch 150 m zu Fuß)
Der Standort ist ziemlich zentral für München. In nur 9 Minuten vom Hauptbahnhof bequem mit der Tram bis fast vors Hotel ist klasse. Wer zur Wiesn möchte hat es von hier aus nicht mehr weit (Theresienwiese 2 km). Aber rechtzeitig buchen!

Freundlichkeit des Teams: brezel_8_5

Das Novotel München City Arnulfpark und sein komplett frisches Team ist selbst vom Hotel begeistert. Das spürt man schon bei der Begrüßung. Egal ob am Frontdesk, der Bar oder beim Frühstück, man fühlt sich jederzeit als Gast willkommen.

Ausstattung der Zimmer: brezel_9

Die Zimmer sind sehr freundlich und hell. Der Teppichboden ist mit einem tollen Muster versehen. Spiegel und vor allem Steckdosen gibt es reichlich. Auch am Bett gibt es Steckdosen.
Die Betten sind genial. Ich habe wunderbar darin geschlafen. Dazu haben sie hier im Novotel München City Arnulfpark neue, bequeme Faltkissen in jedem Bett. So kann man sich noch einfacher die persönliche Kissen-Wohlfühl-Atmosphäre einrichten.
Für die Nacht steht ein kostenloses Wasser bereit. Ebenso wie, je nach Kategorie, Wasserkocher oder Kapselmaschine für Kaffee oder Tee Zubereitung. Um etwas auf dem Zimmer auszuruhen gibt es entweder ein Sofa, bequeme Sessel oder einen Liegesessel im Zimmer. Wo was drinn ist am besten erfragen. Der mittlerweile in vielen Hotels obligatorische Bluetooth-Lautsprecher darf natürlich neben einem großen Flachbild-TV nicht fehlen.
Novotel Arnulfpark - TV, Schreibtisch und Liegesessel

Ausstattung des Bades: brezel_8_5

Das Badezimmer verleitet dazu sich länger darin aufzuhalten als man es eigentlich müsste. Unter der Regendusche hätte ich wohl ewig stehen können, hätte ich mich nicht auf das Frühstück so gefreut. Neben einem Bademantel gibts auch tolle Pflegeprodukte. Warum aber innerhalb der Dusch-Nasszelle auch die Toilette sein muß verstehe ich nicht. Nach dem Duschen ist ein WC-Gang ohne nasse Füße oder Rutschgefahr mit Schuhen nicht möglich.
Novotel Arnulfpark - Badezimmer

Ausstattung des Hotels: brezel_8_5

Das Hotel wurde erst im September 2015 eröffnet. Als Besonderheit hier ist zu erwähnen, dass hier alle möglichen Gestaltungselemente der Novotel-Hotels eingeflossen sind um diese quasi auch als Muster zu präsentieren. So wird man nicht alle Elemente zusammen wieder in einem anderen Novotel finden.
Das Novotel München City Arnulfpark bietet einen Fitnessraum, sowie einen Saunabereich. Für die Kleinen gibt es im Erdgeschoss einen großen Spielebereich. Hier gibt’s vom Bilderbuch und Kuscheltier bis hin zum Multimedia-Spieletisch alles Mögliche zum Zeitvertreib.
Für die Großen gibt es eine sehr liebevoll gestaltete Leseecke mit allerlei interessanter Lektüre.
Novotel Arnulfpark - Leseecke Wie auch die Zimmer ist der Lobby-Bereich hell und mit bunten Farben, sowie viel Holz gestaltet. All dies vermittelt ein angenehm modernes, aber nicht zu kühles Ambiente.
Auch der Seminarbereich ist auf technisch gewohnt hohem Niveau. Mir gefiel vor allem aber der Aufenthaltsbereich auf dem Seminar-Stockwerk. Toll aufgeteilt, prima um schnell noch etwas am Notebook abzurufen oder einfach gemütlich zu sitzen.
Novotel Arnulfpark - Event Ebene

Frühstück: brezel_8

Das Frühstück ist sehr lecker und alles sieht frisch und schön angerichtet aus. Besonders zu empfehlen ist definitiv das Brot. Alle Backwaren werden jeden Tag vom hauseigenen Bäcker frisch gebacken. Eine wirkliche Abwechslung zum langweiligen Aufback-Wahn.
Der Service ist einwandfrei. Kaum geht etwas zu neige, ist schon für Ersatz gesorgt.
Leider wars bei meinem Aufenthalt regnerisch, so dass ich nicht draußen auf der Terrasse Frühstücken konnte. Durch eine gekonnte Raumteilung wirkt der Frühstücksbereich angenehm selbst wenn das Haus ausgebucht ist. Man sollte sich hier ruhig die Zeit nehmen ausgiebig und stressfrei zu frühstücken!
Novotel Arnulfpark - Frühstücksbuffet

Barrierefrei: brezel_8

Insgesamt gibt es fünf barrierearme Zimmer unter anderem mit visuellem Alarm für Hörbehinderte. Die restlichen Zimmer sind, je nach Einschränkung, aber auch gut nutzbar.

Besonderheiten/Tipps:

Ein wirkliches Novum ist die GourmetBar mit ihrem eigener Bäcker. Hier gibt es täglich frisch vor Ort hergestellte und gebackene Backwaren als kalter oder warmer Snack und man kann das Brot auch käuflich erwerben.
Novotel Arnulfpark - GourmetBar Ebenso neu ist der Virtual Consierge. Leider etwas ungeschickt in der Ecke bei den Lifts angebracht, so dass nur wirklich Neugierige dem Monitor Beachtung schenken. Hier lässt sich die Gegend erkunden, schauen wo die nächsten Restaurants sind, wann die nächste Tram fährt und noch viel mehr. Echt spannend!
Novotel Arnulfpark - Virtual Concierge Toll finde ich auch, dass neben dem Seminar- und Businessgeschäft auch verstärkt auf Familien geschaut wird. Neben extra Speiseangeboten und tollem Spielebereich heißt es auch im Novotel: Übernachtung und Frühstück ist für 2 Kinder unter 16 Jahren kostenlos!
Novotel Arnulfpark - Spielecke

Preis/Leistung/Rates:

Ab 89 Euro gibt es ein Zimmer im Novotel München City Arnulfpark. Hier fand ich mal wieder das Preis/Leistung Verhältnis spitze! Egal ob Business oder Städtetripp, der Preis ist für beide Interessengruppen fair. In diesem Segment sicherlich derzeit ein Aushängeschild.

Gesamteindruck: brezel_9

Mein Gesamteindruck fällt durchweg positiv aus. Durch meine berufliche Reiserei kenne ich ja viele Hotels und deren Macken, aber bei einem Aufenthalt ist mir dazu nichts aufgefallen. Tolles, frisches Konzept. Bitte mehr davon!
Ah, einen hab ich doch noch! Die Video/Moods-Wall in der Lobby ist ja scheinbar gerade bei allen Hotelketten total hipp. Wie wäre es, in einer Ecke davon ein Social Media Stream einzubinden?
Novotel Arnulfpark - Frühstücksraum

Fazit:

Vier Sterne sagen heutzutage leider nicht mehr viel aus um sich als Gast einen Eindruck des Hotels machen zu können,
Aber dafür gibts ja mittlerweile das Reise Blögle.
Das gibt 8,5 Brezeln von 10. brezel_8_5
http://www.novotel.com/de/hotel-8866-novotel-muenchen-city-arnulfpark-neu-seit-september-2015/index.shtml

Ein herzlicher Dank geht an das Novotel München City Arnulfpark, das mich eingeladen hatten.
Den Hotel-Check hat dies nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.