<style>.lazy{display:none}</style>Zoo-Check: Tierpark Hagenbeck - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Zoo-Check: Tierpark Hagenbeck

Hagenbeck. Ein Klassiker unter den Zoos. Der Hamburger Tierpark ist immer ein Besuch wert.

Anfahrt Tierpark Hagenbeck

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U2 Richtung: Niendorf Nord, Haltestelle „Hagenbecks Tierpark“
Mit dem Auto:
Adresse: Lokstedter Grenzstraße 2, 22527 Hamburg.
Parkhaus gegenüber Haupteingang

Der Tierpark Hagenbeck

Hamburg und der Tierpark Hagenbeck ist eine tiefe Symbiose. Die Hamburger lieben ihren Tierpark. Gerne geht man mal zu Hagenbecks. Seit 1907 gibt es den Tierpark in seiner heutigen Form. Er ist ein Familienbetrieb und kommt ohne regelmäßige staatliche Zuschüsse aus. Unterstützt wird er vom Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V.
Der Tierpark Hagenbeck war schon früh ein Vorreiter für Zoos weltweit. Hier wurden erstmals Tiere gezeigt, die nicht nur hinter Gittern gehalten wurden. Hier wurde der Graben als Sicherheitselement quasi erfunden. Dieser Geist lebt bis heute spürbar im Tierpark Hagenbeck. Nicht nur die Gehege lassen einen manchmal für einen Augenblick vergessen in einem Zoo zu sein, sondern auch auf den Wegen begegnen einem immer wieder allerlei Zootiere die sich im Tierpark Hagenbeck frei bewegen dürfen. Das Tropen Aquarium ist mit einem extra Eintritt versehen und spielt daher bei meinem Check auch keine Rolle. Schade eigentlich.

Fläche ******

Mit 19 Hektar zählt der Tierpark Hagenbeck eher zu den kleinen Zoos. Allerdings ist die Fläche recht gut genutzt und daher in Ordnung.

Artenvielfalt ********

Der Tierpark Hagenbeck zählt 210 verschiedene Tierarten und über 1850. Die Mischung der Tierarten ist abwechslungsreich. Leider ist das Aquarium nur mit einem gesonderten Ticket zu erleben.

Artgerechte Tierhaltung ********

Der Tierpark Hagenbeck hat in den letzten Jahren einiges in neue Gehege gesteckt. Weg vom engen Betongehege, hin zum modernen Erlebnis-Gehege. Zudem dürfen im Tierpark Hagenbeck viele Tiere ganz frei auf dem Gelände umherlaufen.

Angebote ******

Im Tierpark Hagenbeck ist viel los. Neben den üblichen Fütterungszeiten kann man beispielsweise mit gekauftem Tierpark-Futter die Elefanten füttern. Die Zooschule bietet Tierpark-Erkundungsgänge für Kinder an. Wer allein auf Entdeckungstour gehen möchte kann eine Tierpark-Rally machen.

Kindgerecht ********

Der Tierpark Hagenbeck ist für Kinder ein Erlebnis. Die meisten Gehege sind thematisch aufeinander abgestimmt. So bietet eine 8000m² große Polarlandschaft Platz für Eisbären, Walrösser, Seebären und Pinguine. So kann man die Tiere noch intensiver, fast wie in ihrer ursprünglichen Heimat, erleben. Durch den Erwerb von zoogerechtem Futter können Kinder viele der Tiere auch selbst füttern. Kleine Spielplätze, interessante Beschilderungen und die kurzen Wege machen den Besuch für Kinder kurzweilig.

Barrierefreiheit ********

Wir sind im Norden und daher gibt es nicht all zu viele Steigungen zu überwinden. Die meisten Gehege und Wege sind im Tierpark Hagenbeck so ausgelegt, dass man problemlos mit Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator etc. entlang kommt. Ein besonderes Angebot für Sehbehinderte etc. habe ich nicht gesehen.

Gastronomie *******

Mein Besuch im Herbst war natürlich suboptimal um die Gastro komplett zu bewerten da teilweise schon eingemottet. Im Sommer gibt es aber im Tierpark Hagenbeck in regelmäßigen Abständen kleine Buden mit Eis und Getränken. Im Sommer gibt es die „Flamingo-Lodge“. Ein Restaurant bei den Zebras. Im Winter bietet das „Restaurant am Spielplatz“ eine nette Gelegenheit sich bei einer Tasse Kaffee aufzuwärmen. Zusätzlich gibt es noch das Imbiss-Café im Orang-Utan-Haus. Die Preise waren angemessen und nicht überteuert.

Sanitäre Anlagen ********

Die Sanitären Anlagen im Tierpark Hagenbeck sind top.

Beschilderung ********

Neben dem gedruckten Wegeplan gibt es ein gutes Beschilderungssystem. Die Schilder im Tierpark sind Eindeutig und durch die Kompaktheit des Tierpark Hagenbeck findet man sich ziemlich schnell zurecht.

Besonderheiten

Der Tierpark hat die einzige Walrosskolonie Deutschlands. Bis 2003 lebte im Tierpark auch das bekannte Walross Antje. Kennt ihr nicht mehr? Das war das Pausenzeichen im NDR. Mittlerweile gibt es leider weder Antje noch die Pausenzeichen mehr.

Fazit                                  

Den Tierpark Hagenbeck gibt es schon über 100 Jahre. Für dieses Alter und in anbetracht das es ein privat getragener Tierpark ist, ist es ein wirklich toller Ort um die Tierwelt zu entdecken. Ich war von den Gehegen begeistert und fand es immer recht kurzweilig. Sollte man unbedingt mal hin!
Dafür gibt es immerhin noch 7,5 von 10 Sterne.*******

Mehr Infos gibts hier.

Ähnliche Beiträge

1 kommentar

Tobias 17. Oktober 2017 at 08:52

Moin,

gute Bewertung für den Hamburger Tierpark. Ich habe es ganz ähnlich gesehen. Wart Ihr auch im Tropenaquarium? Schau gerne mal bei mir vorbei: http://www.tobiashoiten.de/2017/07/09/tagesausflug-zum-tierpark-hagenbeck/

Beste Grüße

Tobias

Weiterleiten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.