<style>.lazy{display:none}</style>Für euch getestet: Der Intercity 2 Kiss (IC 2) - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Für euch getestet: Der Intercity 2 Kiss (IC 2)

Mit dem Intercity 2 Kiss hat der Intercity 2 (IC 2) einen Bruder bekommen.

Intercity, Intercity 2 und Intercity 2 Kiss – Hä?! Ganz genau so oder so ähnlich wird es dem ein oder anderen gegangen sein. Tatsächlich ist die Rollmaterial-Politik und die Benamung dazu bei der Bahn aktuell eher wie die Tarife: Ein Wirrwarr. 

Der Intercity

Der Intercity (IC) ist im Fernverkehr der Deutschen Bahn so etwas wie der kleine Bruder des Intercity Express (ICE). Er ist mittlerweile hauptsächlich auf den Strecken unterwegs, die für den ICE nicht lukrativ sind. Dies sind vor allem Städteverbindungen außerhalb der großen Metropolen. Während der ICE versucht, auf schnellstem Weg von einer zur anderen Großstadt zu fahren, verbindet der IC entspannt die kleinen Städte und Regionen. Die IC Strecken gehen quer durchs Land und kreuzen immer wieder auch die großen Knotenbahnhöfe. Auch für Fernverkehrsverbindungen ins benachbarte Ausland ist der IC, oder auch EuroCity (EC), oftmals unterwegs und verbindet Menschen europaweit. 

Der “alte” IC 2 auf der Gäubahn

Bombardier Twindexx | BR 146 / 147 | max 160 km/h

Seit Ende 2015 wurde bei der Deutschen Bahn der neue IC 2 von Bombardier eingeführt. Seit Dezember 2017 wurde der IC 2 auf der Gäubahn (Stuttgart nach Singen) eingesetzt. Doch es gab von Anfang an Probleme mit dem Rollmaterial. Vor allem die Betriebssoftware machte Probleme. 

Gerade auf der Gäubahn in Süddeutschland versprach man sich Anfangs recht viel vom neuen Angebot des Doppelstock IC 2. Modernes Wagenmaterial, mobiler Bistro-Service am Platz machten das Reisen schon etwas angenehmer als zuvor.

Leider durfte der IC 2 nie wie geplant bis nach Zürich fahren. Ihm fehlt bis heute das European Train Control System (ETCS) für eine Zulassung in der Schweiz. Somit war kein durchgängiger Betrieb bis ins Schweizer Zürich möglich. Für die Zugreisende bedeutete das seit der Einführung des neuen IC 2 noch längere Fahrzeiten von Stuttgart nach Zürich. 

In Singen stand immer ein zeitraubender Umstieg in ein Pendel IC der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) zwischen Singen und Zürich an. So kam es, dass der IC 2 nur alle zwei Stunden verkehrte. In den Taktpausen verkehrten komplette SBB-Kompositionen von Stuttgart nach Zürich. Diese fuhren dann Stuttgart – Zürich direkt. 

Einen Lokwechsel in Singen gab es dennoch oft. War eine Lok der DB (meist eine Taurus der ÖBB) vorgespannt, musste diese in Singen immer durch eine Lok der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) nach Zürich getauscht werden. 

Der neue IC 2 Kiss

Stadler KISS | BR 4110 | max 200 km/h

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 ist auf die Gäubahn der neue IC 2 KISS (IC 2K) gekommen. Die “neuen” Intercity 2 KISS sind dabei alles andere als neu. Die Deutsche Bahn kaufte diese Charge von 17 Stadler Rail KISS Doppelstockzügen der österreichischen Westbahn ab.

Zum Einsatz in Deutschland wurden diese im DB-Kleid neu lackiert und technisch angepasst. Zudem bekamen sie noch die streckenbezogenen Zulassungen. Auch ist der IC 2K mit dem für Fahrten in die Schweiz erforderlichen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.

Die Fahrzeuge sind mit WLAN und Steckdosen (je Sitzplatz eine) ausgestattet. Außerdem kommen mobilfunktransparente Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang an Bord wie beim ICE 3neo zum Einsatz. Das Fahrgastinformationssystem ist mittlerweile ziemlich ausgereift und kennt man so oder so ähnlich schon aus anderen Baureihen bei der Deutschen Bahn. In den Zügen befinden sich vier Reisecafés (Selbsbedienungsautomaten) für Snacks und Getränke, darunter Kaffeespezialitäten. Darüber hinaus findet in beiden Klassen auch ein Service am Platz statt. Gezahlt wird vornehmlich via eCash. Aber Achtung: Ab und an muss man länger warten, bis das Terminal Mobilfunkempfang hat.

Insgesamt bieten die elektrisch angetriebenen sechsteilige Zugeinheiten 480 Sitzplätze, davon etwa 60 in der 1. Klasse. Die Züge verfügen über einen rollstuhlgerechten Bereich mit zwei Rollstuhlstellplätzen, sowie ein Wegeleitsystem in Brailleschrift. An Bahnsteigen mit einer Höhe von 55 Zentimetern ist der Einstieg stufenlos. Eine mobile Rampe überbrückt die Differenz bei anderen Bahnsteighöhen. Für Radfahrer:innen können acht Fahrräder untergebracht werden. Der neu eingerichtete Familien- und Kleinkindbereich bietet zudem einen Stellplatz für Kinderwagen.

Anmerkung zur Gäubahn-Strecke: Auch wenn der neue IC 2 Kiss gut mit WLAN im Zug ausgebaut ist und auch die Fensterscheiben funkwellendurchlässig sind, bleibt der Mobilfunk-Empfang auf der Gäubahn bescheiden. Es empfiehlt sich auf dieser Strecke etwas zum Lesen mitzunehmen oder Audios und Videos auf das Smartphone zu laden bevor man auf die Strecke geht. 

IC 2 Kiss-Linie Stuttgart-Singen-Zürich (Gäubahn)

Mit dem Intercity bist Du auf der Strecke Stuttgart nach Singen 116 Kilometer unterwegs und benötigst dazu rund 2 Stunden. Von Singen geht es dann nochmals rund eine Stunde weiter bis nach Zürich.
Die Strecke (KB 740) ist lange vernachlässigt worden und wurde im Fahrplan immer langsamer. Teils durch den schlechten Zustand der Strecke, teils durch zeitraubende Lokwechsel wie oben beschrieben. Auf der Strecke musste man immer mindestens einmal auf der überwiegend eingleisigen Strecke auf den Gegenzug warten. 

Die Eingleisigkeit der Strecke ist ein Relikt der Reparaturleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Das zweite Gleis zwischen Horb und Tuttlingen (70,4 km) musste als Reparation nach Frankreich verbracht werden. Später hat die Deutsche Bundesbahn noch das zweite Gleis zwischen Eutingen im Gäu und Hochdorf  (4,7 km) zurückgebaut. Erst in den letzten Jahren hat man begonnen, die Zweigleisigkeit wiederherzustellen. Das wird aber noch einige Jahre in Anspruch nehmen. 

Seit Dezember 2022 fährt nun der neue IC 2 Kiss vom Schweizer Eisenbahn Hersteller Stadler Rail auf der Gäubahn von Stuttgart bis nach Zürich komplett durch. Der erste Intercity 2K über die Gäubahn trägt den Namen „Naturpark Schönbuch“. Der Zug ist einer von acht sechsteiligen Intercity 2 KISS-Zügen, die zwischen Stuttgart und Zürich zunehmend das alte Rollmaterial ersetzen soll. Die bisher noch eingesetzten SBB-Kompositionen werden am 2. Juni 2023 zum letzten Mal nach Stuttgart fahren. Anschließend werden sich Einsätze von SBB Rollmaterial auf Zürich-Singen beschränken. 

Meine Fahrt mit dem IC 2 Kiss

Ich bin den IC 2 Kiss auf der Strecke Stuttgart bis Singen gefahren. Im direkten Vergleich mit dem “alten” IC 2 von Bombardier kommt der IC 2 Kiss mit zwei Steuerwagen daher. Der IC 2 ist Lokbespannt. Der IC 2 Kiss erscheint im Innenraum hochwertiger. Mag an Stadler liegen, kann aber auch daran liegen, dass die Besteller nicht die Deutsche Bahn, sondern die Österreichische Westbahn waren. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse sind bequeme Ledersitze obligatorisch. Steckdosen sind sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse an jedem Sitz vorhanden. Allerdings fehlen auch hier moderne USB Anschlüsse. 

Die Fenster sind wie beim ICE 3neo mit einer mobilfunk-durchlässigen Bauweise gefertigt. Dadurch soll ein ein stabilerer Empfang im Zug gewährleistet werden. Allerdings merkt man gerade auf der Gäubahn Strecke davon nicht viel. Denn auf dieser Strecke ist der Mobilfunkumpfang seither ein großes Problem. Hier fährt man gefühlt im Zentrum der schwarzen Löcher bei der Netzabdeckung.

Vor allem im oberen Teil des Doppelstock IC 2 Kiss fallen angenehm die reichlich vorhandenen Gepäckablagen auf. Ebenso gibt es im oberen Teil jeweils an den Enden kleine Sitzgruppen. Hier finden bequem kleine Grüppchen Platz. 

Die Reservierungsanzeigen über den Sitzen ist sehr gut leserlich und bietet Raum für weitere Informationen. 

Im unteren Teil gibt es ausreichend Platz für Fahrräder und co. Auch an ausreichend Befestigungsmöglichkeiten wurde hier gedacht. Prima. Auch die Toilette für Mobilitätseingeschränkte ist hier sehr gut zugänglich.

Generell fällt auf, dass in allen Wagen der vorhandene Platz gut genutzt wird. 

Das Lichtkonzept ist relativ gut gelungen. Es ändert sich zwar nicht abhängig von der Tageszeit wie im ICE, aber es hat eine angenehme Lichtfarbe irgendwo zwischen Warmlicht und Kaltlicht. Gelungen finde ich die Bodenlichter am Gang. Sie sind praktisch und vermitteln gleichzeitig noch etwas Hochwertiges. 

Mein persönliches Highlight ist definitiv das Gastrokonzept auf dem IC 2 Kiss. Im unteren Bereich des Wagens, kurz vor dem Übergang in einen anderen Wagen, ist das Reisecafé untergebracht. Es besteht aus einem Kaffeeautomat und einem Bistroautomat auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind zwei Sitzgruppen mit Tisch, um direkt am Bistro zu einem Plausch zusammen sitzen zu können.

Theoretisch kann das Reisecafé in den einzelnen Wagen ganz ohne Gastro-Personal auskommen. Sowohl der Kaffeeautomat, als auch der Bistroautomat funktionieren mit einer Kreditkarte. Trotzdem sind auf jedem IC 2 Kiss mehrere Gastro-Mitarbeiter an Bord und machen in beiden Klassen einen “Am Platz Service”. 

Der Fahrkomfort ist im IC 2 Kiss gelungen. Auch im oberen Teil des Doppelstockers gibt es keine großen Schwankungen bei schwierigen Streckenabschnitten. Die Fahrgeräusche sind angenehm gering und auch Geräusche innerhalb des Wagens werden gut geschluckt.

Die Sitze sind durchgehend aus Leder und bieten einen guten Sitzkompfort.

So kann Reisen richtig Spaß machen.

Zukunft Gäubahn

Gäubahn früher

Vor 1946 war die Gäubahn mal eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen. Man kam damals durchgängig von Berlin über Erfurt, Würzburg, Stuttgart, Zürich und Mailand bis nach Rom. Heute ist so etwas leider eher ein Traum eines Bahnreisenden.

1996 vereinbarten Deutschland und die Schweiz im Vertrag von Lugano, die Fahrzeit von Stuttgart nach Zürich auf 2 Stunden 15 Minuten zu verringern. Die Schweiz hatte 2014 Vollzug gemeldet. Erst vor kurzem hat die Bahn mit dem zweigleisigen Ausbau begonnen… 

Zwischenzeitlich wurde die Strecke für die Neigetechnik ertüchtigt. So fuhren zuerst Italienische Pendolinos, später der ICE-T auf der Strecke. Damals war man bei einer Fahrzeit von 2:39 h von Stuttgart nach Zürich.

Gäubahn und Stuttgart 21

Durch das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm wird die Gäubahn wegen Bauarbeiten unterbrochen. Im Planfeststellungsbeschluss wurde dafür ein knappes halbes Jahr genehmigt. Nach aktuellen Planungen werden es rund 10 Jahre sein. Die Deutsche Bahn plant, alle Reisenden aus Richtung Zürich in Stuttgart-Vaihingen in S- und U-Bahnen umsteigen zu lassen. Klingt machbar, aber die S-Bahn Stuttgart wird täglich schon allein von rund 400.000 Fahrgästen genutzt. Die Durchmesserlinien S1, S2 und S3 werden am stärksten nachgefragt. Damit ist die Stammstrecke heute schon ausgelastet. Zudem kann man mindestens einmal pro Monat mit einer Sperrung der Stammstrecke rechnen. Dann werden bisher ersatzweise die S-Bahnen über die Panoramastrecke (Gäubahn) geleitet.
Jetzt soll also noch stündlich ein voller IC 2 Kiss in die S-Bahn “ausgekippt” werden. Also über 400 Personen in die ohnehin überfüllten S-Bahnen. Das wird vermutlich alles andere als lustig. Kein Wunder also, dass die Schweizer (SBB und Nationalrat) und die Pendler der Kommunen entlang der Gäubahn “Not amused” sind. Sie kämpfen für eine bessere Lösung.

Immerhin versucht man seit ein paar Jahren die Jahrzehnte vernachlässigte S-Bahn Stuttgart auf den Stand der Technik zu bringen. Bis zur Inbetriebnahme vom Bahnhof Stuttgart 21 sollen die S-Bahn Stammstrecke und ihr Fuhrpark mit ETCS ausgerüstet sein. Mit ETCS verspricht man sich, durch eine dichtere Zugfolge, etwas die Kapazität erhöhen zu können. 

Aktuelles auf der Gäubahn

Insgesamt gibt es sechs Umläufe des IC 2 Kiss von Stuttgart nach Zürich. Diese Umläufe werden noch mit je einem Umlauf eines lokbespannten IC 2 zwischen Stuttgart und Singen und weiter mit je einem Umlauf mit lokbespannter SBB Zugkomposition (SBB EW-IV) im Pendelverkehr zwischen Singen und Zürich gefahren.

Reise Tipp für die Gäubahn

Auf der Strecke Stuttgart-Singen verkehrt der Intercity 2 Kiss auch als Regionalexpress (RE87).
Das heißt, Du kannst auf dieser Strecke zum Preis des Regionalverkehrs fahren und musst nicht das i.d.R. teurere Fernverkehrsticket lösen.
Zum Beispiel ist das bwHIN UND ZURÜCK preiswerter als das normale Flex-Tiket der Bahn. Zudem ist man bei den Reisezeiten flexibel.
Aber Achtung! Sparpreise können manchmal preiswerter als bwHIN UND ZURÜCK sein, sind dann aber gegebenenfalls zugebunden.
Mit dem bundesweit gültigen 49-Euro-Ticket / Deutschlandticket für den Nahverkehr wird diese Strecke auf alle Fälle attraktiv für Deinen Schweiz-Urlaub!

IC 2 Kiss – Linie Rostock–Berlin–Dresden

Auf der Linie Rostock nach Dresden legst Du 354 Kilometer zurück und bist etwa 4:30 Stunden unterwegs.
Unter anderem hält diese Linie am Berliner Flughafen (BER), Waren(Müritz) und im Ostsee Städtchen Warnemünde.

Regio Kiss 160 – Linie Hamburg und Lübeck

DB Regio Nord hat als erste Nahverkehrsgesellschaft in Deutschland die Stadler Kiss 160 für den Regionalverkehr bestellt. Auf den Linien RE 8, RE 80, RB 86 und RB 85 werden insgesammt 18 Zuggarnituren des Stadler Kiss 160 im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Fun Fact IC 2 Kiss

Sowohl auf der Strecke Rostock–Berlin–Dresden, als auf der Strecke Stuttgart-Singen-Zürich gibt es seit Einsatz des IC 2K auch eine Direktverbindung nach Wien. Zum Beispiel wird der IC 182 Zürich-Stuttgart. Dieser wird Abends verlängert und fährt über München nach Wien. Dort bleibt der IC 2K tagsüber in Wien und wird dort gewartet (Altvertrag Westbahn). Anschließend gibt es eine Fahrt von Wien nach Stuttgart zurück.

Über Stadler

Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Der Systemanbieter von Lösungen im Schienenfahrzeugbau hat seinen Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang. An mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 40 Servicestandorten arbeiten über 8.500 Mitarbeitende.

Stadler bietet eine umfassende Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs an: Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt Stadler Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven und Reise­zugwagen her. Darunter befindet sich auch Europas stärkste dieselelektrische Lokomotive. Stadler ist der weltweit führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.