Hotel-Check: relexa hotel Stuttgarter Hof, Berlin

Berlin ist eine Reise wert.
Unter der Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin freut man sich Hotels zu finden bei denen man sich wohl fühlt.

Städtetripp in Berlin geplant? Welches Hotel ist da gar nicht so leicht zu entscheiden. Ein gutes Mittelklassehotel ist da das relexa Hotel Stuttgarter Hof unweit des Potsdamer Platzes und des Checkpoint Charly.

Die Lage: brezel_8
relexa Hotel Stuttgarter Hof, Anhalter Straße 8-9, 10963 BerlinHauptbahnhof: 2,5 km
Bushaltestelle: „Anhalter Bahnhof“ 10 Minuten mit der M41.

Das relexa Hotel Stuttgarter Hof liegt im Herzen Berlins in Berlin-Kreuzberg. Vom Hauptbahnhof entweder mit dem Taxi (rund 9 EUR) oder mit dem Bus in jeweils 10 Minuten zu erreichen. Der Standort ist perfekt um Berlin zu Fuß oder mit anderen Verkehrsmitteln zu erkunden. Zentral und doch ruhig gelegen.

Freundlichkeit des Teams: brezel_9
Ich empfinde es immer sehr schön, wenn man nach kurzer Zeit in einem Hotel schon mit dem Namen begrüßt wird. Wenn dann schon alles vorbereitet ist und nur darauf wartet das man eincheckt ist das perfekt.
Auf die Berliner Übernachtungssteuer (City Tax) wird direkt am Front Office mit einem Schild hingewiesen. Man wird jederzeit freundlich begrüßt. Auch wenn man im Verlauf des Aufenthaltes einfach von der Stadt ins Hotel reinhuscht.
Hier scheint ein recht gutes Arbeitsklima zu herrschen. Egal in welchem Bereich wirken die Mitarbeiter immer gut gelaunt und freundlich.
relexa - Gute Gäste

Ausstattung der Zimmer: brezel_7
Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch beim Hotel-Check nicht. Für die Preisklasse ist das Zimmer gut ausgestattet. Es sind durchschnittlich Große Zimmer, dafür aber mit sehr hohen Decken.
Das relexa Hotel Stuttgarter Hof ist sicherlich nicht mehr auf dem neusten Stand was die Einrichtung anbelangt. Es dominiert die dunkle, schwere Einrichtung wie Schrank und Schreibtisch. Dafür mit sehr viel Licht da jedes Zimmer eine große Fensterfront besitzt.
Ein Wasserkocher und eine Flasche Mineralwasser pro Aufenthalt sind immer dabei. Kommt man öfters steht zusätzlich ein weiteres Mineralwasser und ein kleines Schälchen mit Naschereien beim Eintreffen bereit.
Steckdosen sind ausreichend im Zimmer vorhanden.
Leider gibt es keine Klimaanlage! Aber selbst im Sommer bleiben die Zimmer relativ kühl da dann vom Zimmerservice die Vorhänge rechtzeitig zugezogen werden und man Abends gut frische Luft durch die Fenster rein bekommt.
relexa - Bett

Ausstattung des Bades: brezel_6
Das Bad ist keine Offenbarung, bietet aber alles was man normalerweise in einem Badezimmer vorzufinden wünscht. Also übliche Pflegemittel, Fön , etc.
Besonderer Clou: Begibt man sich das erste Mal auf das stille Örtchen schwimmt eine frische Blüte drinn.

Ausstattung des Hotel: brezel_7
Bei der Ausstattung verhält es sich ähnlich wie bei den Zimmern. Nicht Top Stylisch aber alles was man so in einem guten Hotel vorzufinden wünscht.
Es gibt ein Restaurant das man auch wirklich ab und an nutzen sollte. Es wird sehr gut gekocht. Im Sommer gibt’s eine Terrasse im Hof. Diese ist ab dem Frühstück den ganzen Tag über offen. Wird’s zu sonnig gibt es eine Beschattung. Für den abendlichen Absacker gibt es eine nette Bar. Auch hier bleibt man gerne mal etwas länger.
Ein kleiner Fitnessraum darf natürlich auch hier nicht fehlen.

Frühstück: brezel_8
Das ich Morgens mein Frühstück brauche ist ja kein Geheimnis.
Das relexa Hotel Stuttgarter Hof trumpft mit seinem frischen Rührei und seinen leckeren Marmeladen. Auch sonst gibt’s alles was das morgentliche Herz begehrt. Frische Croissants, gebratener Speck und diverse Müslis runden das Angebot ab.
Frische Brötchen und Brot gibt’s natürlich auch nur meine heißgeliebten Laugenbrötchen gibt’s auch hier nicht.

Barrierefrei: brezel_5
Das Hotel ist nicht explizit barrierefrei. Es gibt aber überall einen Lift. Lediglich der Hoteleingang ist mit drei Stufen ein Hindernis. Es gibt zwar die Trolley Rampe, diese ist jedoch zu steil für Rollstuhl etc. Man kann aber an die Terrasse vor fahren und kommt so ebenerdig an das Front Office.

Besonderheiten/Tipps:
Im Hochsommer drauf achten kein Zimmer im obersten Stock zu bekommen. Hier heizt sich das Haus schon auf und ohne Klimaanlage ist das etwas blöd.

Preis/Leistung/Rates:
Die Hotelpreise liegen im Durchschnitt ab 80 Euro und sind angemessen.

Gesamteindruck: brezel_7
Der Gesamteindruck des relexa Hotel Stuttgarter Hof ist gut.
Wer nicht auf modernste Einrichtung dafür aber auf sehr freundliche Atmosphäre Wert legt ist hier gut aufgehoben. Als Startpunkt um die Stadt zu erkunden liegt es perfekt.

Fazit:
Sehr freundliches und zentral gelegenes Hotel. Unbedingt empfehlenswert.
Das gibt 7 Brezeln von 10.
brezel_7

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    vielen Dank für diesen wunderbaren Artikel.

    Wir checken demnächst in dieses Hotel ein und sind schon sehr gespannt!

    Viele Grüße,

    Tante Trulla

    • Hallo Tante Trulla!
      Dann wünsch ich euch schon mal viel Spaß im Relexa und vor allem in Berlin!
      Die Lage ist jedenfalls bestens!

      Grüßle
      André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.