<style>.lazy{display:none}</style>Schweiz Tipp: Aufs Stanserhorn mit der CabriO Luftseilbahn - Reise Blögle
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Schweiz Tipp: Aufs Stanserhorn mit der CabriO Luftseilbahn

Die Stanserhorn Seilbahn bringt Dich in einer Gondel mit offenem Oberdeck bequem auf den Luzerner Hausberg am Vierwaldstättersee. 

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Anfahrt nach Stans

Mit der Bahn
Mit der Zentralbahn (zb) ist man von Luzern in knapp einer Stunde auf dem Stanserhorn. Ab Luzern braucht man rund 20 Minuten mit der S4, oder nur knapp eine viertelstunde mit dem Intercity bis zum Bahnhof Stans.

Mit dem Auto
Von Luzern kommt man über die Autobahn A 2 in einer viertelstunde nach Stans.
Wer keine Vignette für die Schweiz besitzt, kann auch auf der Landstraße in etwa einer halben Stunde nach Stans kommen.

Von Stans aufs Stanserhorn

Das Stanserhorn gehört zum Kanton Nidwalden und liegt am Vierwaldstättersee. Er ist der Hausberg der Luzerner. Mit der Stanserhorn-Bahn (SthB) kommt man seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bequem auf den Gipfel. Vom Bahnhof Stans ist die Talstation Stans nur etwa 3 Minuten entfernt. Hier beginnt Dein doppeltes Erlebnis. Zuerst geht es im offenen Wagen der nostalgischen Standseilbahn bis zur Mittelstation Chälti hinauf. Dort angekommen steigt man dann in die moderne Stanserhorn Luftseilbahn mit Oberdeck um. Mit der Stanserhorn Luftseilbahn geht es dann hinauf zur Bergstation Stanserhorn.
Insgesamt ist man von der Talstation Stans bis zur Bergstation Stanserhorn 29 Minuten unterwegs. Das Stanserhorn ist barrierefrei zugänglich.

Öffnungszeiten Stanserhorn-Bahn (SthB)

Von Mai bis November gibt es hier einen fahrplanmäßigen Verkehr der Bergbahnen von 08:15 bis 17:15 Uhr. Das Ganze gibt es im 30-Minuten-Takt.

Preise und Ermäßigungen (Stand 07/23)

Die Fahrt ist sehr bequem, aber leider nicht ganz preiswert.
Ein Erwachsener zahlt für die einfache Fahrt 37 SFr. Mit einem Retour-Ticket beläuft sich der Preis auf 74 SFr.
Eurail und Interrail Reisende bekommen die Tickets 25 Prozent preiswerter.
50 Prozent Nachlass gibt es für Reisende mit der Swiss Half Fare Card (Halbtax).
Mit dem Swiss Travel Pass (Flex) und dem Tell-Pass ist die Fahrt sogar kostenlos.

Tipp: Um eventuelle Wartezeiten zu umgehen empfehle ich Dir Deine Boarding Pässe im Vorfeld online auf cabrio.ch zu erwerben. 

Historische Standseilbahn von 1893 (FUN 226)

Die erste Attraktion auf dem Weg zum Stanserhorn ist die Fahrt mit der historischen Standseilbahn von 1893. Von der Talstation Stans (450 Meter) geht es los. Mit der Spurweite von 1000mm legt die Standseilbahn insgesamt eine Strecke von 1547 Meter zurück. Auf 712 Metern ist dann die Bergstation Chälti erreicht. 

Früher bestand die Stanserhorn-Bahn aus 3 Sektionen. Sektion Eins ging von der Talstation bis zur Station Chälti. Sektion Zwei fuhr von der Station Chälti bis zur Station Bluematt und die letzte Sektion Drei fuhr von der Station Bluematt bis auf die Station Stanserhorn.

Zur Eröffnung war die Stanserhorn Bahn schon damals ein Meisterstück und glänzte mit damaliger topmoderner Technik. Sie war die erste elektrische und ohne Bremszahnstange gebaute Standseilbahn der Schweiz. 

Die Bahn war nach über 80 Jahren technisch veraltet und musste aufwendig saniert werden. Aus Kostengründen entschloss man sich 1973 dafür die oberen beiden Sektionen der Standseilbahn gegen eine neue Luftseilbahn zu ersetzen. 

So wurde die erste Sektion zwischen Stans und Chälti komplett renoviert. Auch die originalen offenen Holzwaggons von 1893 fahren seither stolz Bergauf und Bergab. Die oberen beiden Sektionen wurden hingegen komplett zurückgebaut. Heute kann man nur noch hier und da erahnen wo einst die Strecke entlang fuhr.
Wer den Charme alter Bahnen liebt wird sich über die Fahrt mit dieser Standseilbahn freuen.

Alte Luftseilbahn von 1975

1975 wurde dann die neue Luftseilbahn zwischen der Sektion Chälti und der Bergstation Stanserhorn eröffnet. Sie legte nun eine Strecke von 2330 Metern in der Luft zurück. Zum Saisonabschluss ende Oktober 2011 hatte diese Luftseilbahn ihre letzte Fahrt. Übriggeblieben ist nur die alte Bergstation unmittelbar neben der Neuen Station, sowie die alten Antriebsräder. 

Erste CabriO Seilbahn der Welt von 2012

Die Luftseilbahn von 2012 ist eine Weltneuheit. Bisher (Stand 2022) ist sie die erste und einzige Luftseilbahn der Welt mit einem offenen Oberdeck. Im inneren der Kabine finden rund  60 Personen Platz. Dort hat auch der Kabinenführer seinen Leitstand.

Von unten führt eine kleine Wendeltreppe auf das Oberdeck der Kabine. Hier finden weitere 30 Personen Platz. Der Clou: Das Oberdeck ist ein Cabrio! Du kannst während der Fahrt in luftiger Höhe den Wind spüren. Besonders toll ist eine Fahrt durch eine Wolkenbank. So bist Du sicher noch nie einen Berg hinauf gekommen. Besonders vom Oberdeck ist bei guter Sicht ein super toller Rundumblick möglich.

CabriO Luftseilbahn Stanserhorn

So kann man Richtung Luzern und den Vierwaldstättersee, oder die innerschweizer Berge sehen. Damit Kinder auch etwas von dieser Sicht haben sind die Wände verglast. Durch die Anbringung der Trag- und Zugseile zu beiden Seiten der Kabine, bietet sich den Fahrgästen ein unverstellter Blick Richtung Berg, Tal oder Richtung Himmel. 

Meiner Meinung nach gehört die CabriO Luftseilbahn zu den spektakulärsten Luftseilbahnen der Welt. Ähnlich beeindruckt war ich bisher höchstens noch von der Skyrail Rainforest Cableway im Australischen Regenwald bei Cairns, Australien.
Wenn man nicht nur die Luftseilbahnen, sondern auch die spektakulärsten Bergbahnen überhaupt anschaut spielt die CabriO Seilbahn in einer Liga mit der Grimselbahn oder der Oberweißbacher Bergbahn.

Technik der Stanserhorn Luftseilbahn CabriO (PB 2026)

Wegen einem bevorstehenden Ablauf der Konzession der Luftseilbahn entschied man sich diese nicht zu verlängern, sondern eine ganz neue Luftseilbahn zu bauen. Die gesamte Anlage der neuen Luftseilbahn ist 90 Prozent Original “Swiss Made”. Die Österreichisch/Schweizer Gruppe Doppelmayr/Garaventa ist weltweit für ihre Bahnen bekannt und zeichnete sich auch hier für die neue Luftseilbahn verantwortlich. Die Seile wurden von der Schweizer Firma Fatzer hergestellt. Für den Bau der einmaligen Kabinen wurde die Berner Firma Gangloff beauftragt. Die Kabinen wurden übrigens auch von einem Schweizer Industriedesigner entworfen.

Während den Wintermonaten wurde dann die neue Luftseilbahn montiert. Nach einer etwas längeren Winterpause konnte dann die neue Luftseilbahn am 29. Juni 2012 ihren Betrieb aufnehmen. Heute steigt man von der Sektion Chälti in die hochmoderne Luftseilbahn ein und fährt bis zur Bergstation Stanserhorn mit 8 Metern pro Sekunde von der auf 712 Meter stehenden Mittelstation Chälti auf die 1898 Meter hoch gelegene Bergstation Stanserhorn.

Um bei der Fahrt durch umherlaufende Personen oder Wind das Pendeln der Gondel zu vermeiden wurden die Trag- und Zugseile an den Seiten der Kabine angebracht. Zusätzlich wurde der Bodenbereich mit Stabilisatoren ausgestattet. Bis dahin eine Innovation im Luftseilbahn Bau. Dadurch ist die CabriO Luftseilbahn nahe dem Schwerpunkt aufgehängt. Durch diesen Konstruktions-Trick reagiert die Kabine zum Beispiel wesentlich sensibler auf Geschwindigkeitsänderungen als herkömmliche Luftseilbahnen die wie ein Pendel am sogenannten Laufwagen hängen.

Auch das Thema Sicherheit bringt durch diese Art der Aufhängung Vorteile mit sich. Durch die Lösung mit Zugseilen werden sogenannte Leerfahren der Kabine ermöglicht. Kommt es zu einem Bruch einer Rollenachse oder zu einer Blockade einer Seilrolle, kann die Kabine dennoch in ihre Station gefahren werden. Eine Aufwendige Bergung aus luftiger Höhe bleibt dadurch den Passagieren erspart.

Der Antrieb der Luftseilbahn besorgt ein schnell laufender 700 kW Elektromotor per Untersetzungsgetriebe. Zusätzlich ist die Anlage noch mit zwei Ersatz Antrieben mit Verbrennungsmotoren des Herstellers Caterpillar ausgestattet. Diese geben im Einsatzfall ihre Energie an eine Hydraulikanlage weiter und greifen per hydraulisch angetriebenen Zahnrad in die Innenverzahnung des grossen Antriebsrades. Der kleinere der beiden Motoren treibt die Luftseilbahn im Notfall noch mit 1 m/s voran. Im Normalbetrieb beträgt die Geschwindigkeit 8 m/s. 

Das Stanserhorn (1898 m. ü. M)

Das Stanserhorn ist noch ziemlich unberührt von internationalen Urlaubern. Rund 80 Prozent der Tagesgäste sind Schweizer. Von Mitte April bis Mitte November ist hier oben Betrieb. 

Natürlich fährt man auf das Stanserhorn nicht nur um mit den Bahnen gefahren zu sein. Immerhin liegt das Stanserhorn auf 1898 Metern. Wer hier oben ist bekommt atemberaubende Panoramablicke und kann kleine und größere Wanderungen unternehmen. Mindestens den halbstündigen Gipfelrundweg sollte man hier oben machen. Das ist eine leichte Wanderung mit tollen Panorama Blicken.

Von der Aussichtsplattform an der Bergstation kannst Du bei gutem Wetter am Horizont die beeindruckende Alpenkette sehen. Von hier oben kannst Du nicht nur den Vierwaldstättersee sehen, sondern noch den Sarnersee, den Sempachersee, den Baldeggersee, den Hallwilersee, den Zugersee, den Wichelsee, den Bannalpsee (Stausee), den Gerzensee, so wie den Alpnachersee.

Neben der Bergbahnen ist auch das Bergrestaurant auf dem Stanserhorn ein Besuch wert. Die Einheimischen nennen das Stanserhorn gern auch den „Fünfsternberg“. Das kommt wegen des etwas ungewöhnlichen Grundrisses des Restaurants “Rondorama”. Das Besondere ist hier der 360 Grad Panoramablick während man entspannt speist. Das Restaurant “Rondorama” dreht sich einmal in einer Dreiviertelstunde um sich selbst. Ok, Das ganze Restaurant ist übertrieben. Im Inneren des Restaurants dreht sich eine Runde Plattform mit Tischen. Drum herum sind aber auch feststehende Tische direkt an der Fenstrefront vorhanden. Insgesamt 80 Besucher fasst das Drehrestaurant Rondorama. Außerhalb gibt es noch eine Terrasse.

Fun Fact: Das Stanserhorn hat einen Spitznamen. Im Jahr 2006 erklärte der „Club der führenden Faulenzer“ das Stanserhorn zum “Faulenzerberg”. Seither gibt es ganz oben eine offizielle „Faulenzerzone“ mit Rundumblick. Die Aussicht wird sogar per Bandansage erklärt.
Man kann also ohne viel Aufwand auf rund 2000 Meter kommen. Wenn man sich dann gleich in das Drehrestaurant Rondorama setzt kann man ohne sich zu Bewegen einen Panoramablick genießen.

Von Luzern als Tagesausflug aufs Stanserhorn

Den Besuch des Stanserhorn und die Fahrt mit den beiden Bergbahnen lässt sich optimal als Tagesausflug mit einem Urlaub in Luzern oder am Vierwaldstättersee verbinden. 

Man fährt Morgens mit dem Kursschiff vom Bahnhofquai Luzern nach Stansstad. Die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee dauert etwas länger als eine Stunde. Genügend Zeit um sich bei einem echt Schweizer Gipfeli und Kaffee den See zu genießen.
In Stansstad angekommen kann man dann mit dem Bus in 15 Minuten, oder mit der S4 in 3 Minuten nach Stans weiter fahren.
Vom Bahnhof Stans sind es dann nur ein paar Meter durch das Dorf zur Talstation der Stanserhorn-Bahn.
Auf dem Stanserhorn angekommen würde ich zuerst den rund halbstündigen Gipfelrundweg machen und etwas die Bergwelt genießen. Im Anschluss kannst Du Dich dann auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants stärken bevor es wieder mit den Bergbahnen ins Tal geht.
Wenn Du noch etwas Zeit hast lohnt sich ein wenig durch Stans zu gehen.
Vom Bahnhof Stans steigst Du dann in die S4 und fährst in rund 20 Minuten nach Luzern zurück. In Luzern kannst Du dann Deinen Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Weitere Informationen gibt es bei Schweiz Tourismus.

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