<style>.lazy{display:none}</style>Zoo-Check: Zoo Leipzig - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Zoo-Check: Zoo Leipzig

Einer der schönsten Zoos in Deutschland ist sicherlich der Zoo Leipzig. Warum erfährst Du in diesem Zoo-Check.

Anfahrt Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig liegt zentral in der Stadt und ist bestens zu erreichen.

Zu Fuß:
Je nachdem, wo Du in Leipzig Deinen Weg zum Zoo startest, kannst Du den drei unterschiedlichen Routen folgen.
Die “Schlängelroute”: Dieser Weg beginnt am Hauptbahnhof. Von hier sind es 820 Meter zu Fuß bis zum Zoo
Die “Entdeckerschlucht”: Sie beginnt am Goerdelerring und führt Dich 630 Meter zu Fuß zum Zoo.
Der “Dschungelpfad”: Dieser Weg führt Dich vom Wilhelm-Liebknecht-Platz 570 Meter zu Fuß bis zum Zoo.

Mit der Tram:
Direkt vor dem Zoo ist die Haltestelle „Leipzig, Zoo“. In 7 Minuten kommst Du mit der Tram Linie 12 Richtung „Gohlis-Nord“ vom Hauptbahnhof Leipzig direkt vor die Tore des Zoos.
Achtung Spartipp: Kurzstrecke lösen!
Mit den Linien 9, 10, 11 oder 16, fährst Du bis zur Haltestelle „Wilhelm-Liebknecht-Platz“ und von dort musst Du dann dem “Dschungelpfad” folgen (570 Meter)
An der Haltestelle „Goerdelering“ halten die Linien 1, 3, 4, 7, 9, 12, 14 und 15. Im Anschluss kannst Du zu Fuß weiter auf der “Entdeckerschlucht” (630 Meter) bis zum Zoo gehen.

Mit dem Auto:
In unmittelbarer Nähe des Haupteinganges des Zoo Leipzig befindet sich ein großes Zoo Parkhaus. Im Sommer ist die Kapazität schnell erschöpft und Dein Zooausflug beginnt im Stau schon mit schlechter Laune. Lass am besten gleich Dein Auto zuhause stehen und fahr stattdessen lieber mit Bus und Bahn zum Zoo Leipzig!
Tipp: Nutze dafür und für andere Ausflüge einfach das 49-Euro-Ticket.

Der Zoo Leipzig

Die Geschichte des Zoos begann 1876 als Attraktion auf einer Wiese hinter einer Gaststätte. Der Leipziger Gastwirt Ernst Pinker stellte auf der Wiese ein paar Tiere aus, um sich von der großen Wirtshaus-Konkurrenz abzuheben. Aus einem netten Beiwerk eines Wirtshauses entwickelte sich über die Zeit ein beachtlicher Zoo.
Heute ist der Zoo Leipzig ein parkartig gestalteter Zoologischer Garten. Der Zoo Leipzig begann früh auf neue und tiergerechte Haltungsformen Wert zu legen. Ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden beispielsweise die Elefanten anstatt der damals noch typischen Käfighaltung schon in einem offenen Gehege mit nur einer Graben-Barriere zur Trennung zwischen Tier und Besucher gehalten. Damit ist der Zoo Leipzig einer der ersten Zoos seiner Art in Europa gewesen.

In den aufregenden Wendejahren 1989/1990 stand auch der Leipziger Zoo finanziell kurz vor dem Aus. Nach der Wiedervereinigung sank die Besucherzahl von 1,5 Millionen auf jährlich nur noch etwa 0,7 Millionen Besucher. Durch ein völlig neues Zoo-Konzept mit neu gestalteten Erlebniswelten konnte der Leipziger Zoo 2001 wieder die eine Million Besucher Marke knacken. Weg von einem Zoo als Ausstellung zu einem Zoo als Erlebnis, damit war der Zoo Leipzig einer der Ersten Zoos in Deutschland. Bis heute ist er für viele Zoos Inspiration, wenn es um Neugestaltung und Umbau geht.
2028 wird der Zoo Leipzig auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken können.
Der Zoo Leipzig gilt laut dem britischen Zooexperte Anthony Sheridan seit mehreren Jahren als zweitbester Zoo Europas (nach Schönbrunn). Er steht als Bester Deutsche Zoo auf seiner Rangliste (Stand 2020).

Der Natur auf der Spur – Ton an und den Zoo Leipzig erleben

Die Fläche *******

Der Zoo Leipzig ist ein 26 Hektar großer, parkartig gestalteter Zoologischer Garten am Rande der Leipziger Innenstadt. Allein 2,1 Hektar davon sind reine Wasserfläche. Das zusammen mit der abwechslungsreichen Pflanzenwelt macht den Zoo nicht nur attraktiver und authentischer, sondern trägt auch zu einem besseren Mikroklima in der Leipziger Innenstadt bei.
Die Anlagen sind auf der gesamten Fläche gut verteilt und mit etlichen Wegen gut erschlossen. Auf der gesamten Fläche sind keine größeren Steigungen oder Gefälle, so dass der Leipziger Zoo für Rollstühle, Kinderwagen und Co wunderbar zu begehen ist.

Die Artenvielfalt ********

Rund 630 Arten leben in den sechs Erlebniswelten des Zoo Leipzig (Stand: 31.12.2021). In Europa ist der Zoo Leipzig der einzige Halter von Schuppentieren in Europa. Eine der bedrohten Tierarten im Zoo Leipzig ist der Nepalesische Rote Panda (Ailurus fulgens fulgens). Den Nepalesischen Roten Panda kann man in der Hochgebirgslandschaft Himalaya in seinem Lebensraum beobachten.

Die Artgerechte Tierhaltung *********

Im Jahr 2000 wurde im Zoo Leipzig das Konzept vom „Zoo der Zukunft“ beschlossen. Ziel ist eine artgemäße Tierhaltung in einem Zoo. Das Konzept vereint den Artenschutz und die Bildung im Zoo Leipzig. So baute der Zoo 2006 das Elefantengehege zur „Ganesha Mandir“, einer der modernsten Anlagen der Welt, um. Auf einer Fläche von einem Hektar stehen den Tieren seither insgesamt vier Außengehege zur Verfügung, 

Insgesamt gibt es im Zoo Leipzig sechs spannende Erlebniswelten. So kann man eine Entdeckungstour im Gründer-Garten, im Gondwanaland, in Asien, im Pongoland, oder in Afrika und Südamerika unternehmen.

Der Zoo Leipzig hat die weltweit einzigartige Menschenaffenanlage Pongoland und die faszinierende Tropenerlebniswelt Gondwanaland, in der man den tropischen Regenwald hautnah erleben kann. Es ist in der Tat ein wenig wie ein Besuch im tropischen Regenwald an der Ostküste Australiens.

Das Angebot *********

Ein Besuch im Zoo Leipzig ist prinzipiell schon einen Besuch wert. Der Besuch kann aber noch etwas wunderbarer werden, wenn Du vor dem Zoo-Besuch den Plan mit den Zeiten für Fütterungen, Shows und Führungen einmal genau anschaust. So kannst Du Dir sicher sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es wäre wirklich schade, keine Fütterung, Show, oder gar eine der geführten Touren zu verpassen.
Neben den regulären Angeboten gibt es auch die Möglichkeit, Deine private Feier im Zoo abzuhalten. Also warum nicht mal im Zoo Leipzig Deinen runden Geburtstag feiern, oder vielleicht sogar heiraten?!

Kindgerechter Zoo **********

Am Eingang des Zoo Leipzig können Eltern gegen eine geringe Tagesgebühr einen Kinderwagen oder Bollerwagen ausleihen. Langweilig wird es Kindern, gleich welchen Alters, mit Sicherheit nicht. Die Erlebniswelten sind wirklich sehr spannend aufgebaut. Die Tiere lassen sich aus verschiedenen Perspektiven beobachten. Nicht wie bei den meisten Zoos einfach aus der Fußgänger-Perspektive, sondern auch mal von oben, ganz nah durch eine Scheibe, oder von unten. Immer wieder gibt es Rastmöglichkeiten. Von der kleinen Bank über den Spielplatz, bis hin zu Picknick-Ecken findest Du sicherlich genau das Richtige für euch. Die kindgerechte Lernstationen bringen einen wirklichen Mehrwert. Es gibt spannende Infos rund um die gezeigten Tierarten und deren Lebenswelten. In der Hauptsaison lädt der Safari-Train kleine Zoo-Besucher zu einer großen Rundfahrt am Kiwara-Dorf ein.
Der Zoo Leipzig wurde als familienfreundliche Einrichtung mit dem Siegel „Familienurlaub in Sachsen“ ausgezeichnet.

Die Barrierefreiheit *********

Der gesamte Zoo Leipzig ist mühelos und barrierefrei zu erleben. Die meisten Sichtfenster gehen bis zum Boden. Auf die Aussichtsplattformen im Elefantentempel Ganesha Mandir und im Gondwanaland führen neben den Treppen zusätzlich jeweils ein Aufzug hinauf. So kann wirklich jeder den einmaligen Panoramablick erleben. Auch extreme Steigungen, Schwellen oder Ähnliches sind so gut wie nicht vorhanden.
Es gibt im Zoo Leipzig extra buchbare Entdeckertouren für Menschen mit Behinderung, die durch die sogenannten Zoolotsen begleitet werden.
Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Beschilderung für Sehbehinderte. So etwas habe ich leider nicht entdecken können.

Die Gastronomie *******

Auch wenn es im Zoo Leipzig natürlich hauptsächlich um Tiere geht, werden auch die Zoobesucher nicht vergessen. In den Restaurants Palmensaal, Patakan, Kiwara-Lodge und Hacienda Las Casas gibt es frische warme und kalte Mahlzeiten, sowie kalte und warme Getränke wie Kaffee und Co. Für die Kleinen gibt es spezielle Snacks, Menüs und Spielecken für die Kids. Optimal um eine wohlverdiente Pause zwischendurch mal einlegen zu können

Die Sanitäre Anlagen *********

Die sanitären Anlagen sind ja leider oftmals so eine Sache. Im Zoo Leipzig sind die sanitären Anlagen absolut sauber. Sie sind nicht nur sauber, sondern sind für kleine und große Gäste bestens ausgerichtet. Neben Wickelmöglichkeiten gibt es auch Toiletten für die kleinen Zoobesucher. Abgerundet wird der Gang auf die sanitären Anlagen durch passende Tiergeräusche. Das macht auch diesen Besuch zu einem kleinen Erlebnis – nicht nur für die kleinen Besucher.

Die Beschilderung ********

Ohne Beschilderung oder einen faltbaren Plan kann man im Zoo Leipzig mal schnell nicht mehr wissen, wo man ist. Aber keine Sorge, die Beschilderung im Zoo Leipzig ist wirklich überall gut und logisch ausgeschildert und einfach zu verstehen.
Praktisch sind die Piktogramme. Diese ermöglichen auch sprachfremden Besuchern eine schnelle Orientierung im Zoo Leipzig.

Die Besonderheiten

Ein Höhepunkt für Groß und Klein im Zoo Leipzig ist mit Sicherheit die Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss in Gondwanaland. Mit dem Floß fährt begibt man sich auf eine Fahrt durch das Gondwanaland. Du kommst Dir dabei schnell wie ein Entdecker vor. Während der Floßfahrt kannst Du die verschiedensten Tiere beobachten. Ich finde es eine entspannte und spannende Tour zu gleich. Daneben gibt es diverse weitere tolle Dinge bei Deinem Zoo Besuch zu erleben. Es lassen sich im Zoo Leipzig auch romantische Dinner mit Safariblick oder aber auch südamerikanische Samba-Shows buchen. Für Gruppen kannst Du auch Grillabende im Zoo Leipzig buchen.

Mein Fazit *********

Unter den Deutschen Zoos ist der Zoo Leipzig sicherlich eine der schönsten und modernsten Zoo-Anlagen. Hier hat man das Gefühl, dass es den Tieren auch ziemlich gut geht. Als Besucher taucht man in die verschiedenen Themenwelten regelrecht ein und vergisst für einen kurzen Augenblick, dass man eigentlich in einem Zoo ist. Der Zoo Leipzig ist für Kinder und Erwachsene spannend und abwechslungsreich.
Falls Du eine Städtereise nach Leipzig planst, würde ich Dir unbedingt einen Besuch im Zoo Leipzig empfehlen. Um den gesamten Zoo richtig genießen zu können, solltest Du dafür allerdings schon einen vollen Besuchertag einplanen.
Für mich ist der Zoo Leipzig jetzt schon mein persönlicher Favorit.
Das gibt insgesamt stolze 8 von 10 Sterne. *********


Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schramm 25. Januar 2024 at 16:42

Der Zooplan gehört nicht zum Leipziger Zoo. Ansonsten wurde alles gut beschrieben.

Weiterleiten
André 26. Januar 2024 at 13:25

Hallo! Da ist im Hintergrund etwas schiefgelaufen, entschuldigung. Nun ist wieder der LEipziger Zooplan online. Danke für den Hinweis und das Lob :)

Weiterleiten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.