Reise Blögle

Australien Urlaub. Ein Land – Ein Kontinent

Du möchtest ans andere Ende der Welt reisen und Urlaub machen? Australien ist riesengroß. Wer das erste Mal nach Down Under möchte sollte sich unbedingt vorher einmal grob überlegen was er vor Ort erleben möchte.

Hier gibt es für Dich wertvolle Tipps zur Reisevorbereitung und viele Ideen und Vorschläge zu Routen und Sehenswürdigkeiten in ganz Australien. Und das tolle: Alle hier veröffentlichten Infos und Beiträge stammen aus meinen eigenen Australien Reisen und sind garantiert hilfreich für Deinen Australien Urlaub.

Klick Dich einfach durch meine Australien Artikel. Viel Spaß dabei.

Australien Reise planen

Ostküste Australiens

Von der Ostküste spricht man, wenn man die Bundesstaaten Victoria, New South Wales und Queensland meint. Die meisten Ersturlauber sind eigentlich hier unterwegs. Hier findest Du all das, was man typischer Weise mit Australien verbindet: Großstädte, Meer, Korallenriffe und den tropischen Regenwald. An der Ostküste ist die (touristische) Infrastruktur am besten ausgebaut. Praktisch überall gibt es vom Backpacker Hostel, über den Campingplatz bis zum Wellness und Luxus Hotel zu finden.

Victoria

New South Wales

Queensland

Südaustralien

Hier ist die Landschaft schon etwas schroffer und das Meer wilder. Hinter einem eher schmalen Küstenstreifen beginnt in diesem Teil Australiens schon das Outback.

Westaustralien

Teils steile Küsten und viel Landschaft, das ist der Westen Australiens. Hier wird die (touristische) Infrastruktur spürbar weniger. Wer hier unterwegs ist sollte immer etwas im Voraus planen. Eine fantastische Ecke Australiens finde ich!

Northern Territory

Tatsächlich war ich bsiher noch nicht im Northern Territory. Sicher hat der Norden und die rote Mitte Australiens seinen ganz eigenen Reiz. Klar verbindet man mit Australien automatisch den Uluru (Ayers Rock). Für den ersten Australien Urlaub würde ich aber von einem Besuch abraten. Zuvor gibt es soviel mehr in den anderen Ecken dieses wunderbaren Kontinentes zu entdecken.

Tasmanien

Die größte Insel Australiens ist ein Besuch wert! Vielleicht nicht beim ersten Australien Urlaub einplanen. Wenn, dann aber mindestens eine Woche für die Insel einplanen. Tasmanien ist so komplett anders als Australien. Eben Under Down Under.

Noch mehr Informationen findest Du auf der offiziellen Seite von Tourism Australia.