Als am 1. April 2009 CAR2GO weltweit in Ulm startete war ich als Tester mit dabei. Damals war das Carsharing gerade am aufkommen und keiner wußte genau wohin die Reise gehen würde.
Seit vergangener Woche gibt es nun CAR2GO auch in Stuttgart. Also klar das ich das unbedingt testen mußte.
> UPDATE 12.07.2016 <
Ende Juni 2016 wurde „Car2Go Black“ in die normale Car2Go Flotte übernommen. Damit fällt der feste Mietparkplatz für die Mercedes Benz Fahrzeuge weg und können fortan auch an jedem öffentlich zugänglichen Parkplatz gratis innerhalb des Car2Go Geschäftsgebiets abgestellt werden.
Die car2go Mercedes-Benz Fahrzeuge sind gut ausgestattet: Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und Einparkassistent, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprechanlage und teils Fahrerassistenz-Systeme.
Die neuen Car2Go Preise: Smart: 0,29 €/Min | A-Klasse 0,31 €/Min und GLA und CLA 0,34 €/Min
Vergangenes Wochenende habe ich gleich einmal das neue Carsharing in Stuttgart CAR2GO getestet.
Erste Besonderheit in Stuttgart: Die 300 verfügbaren Smart sind durch die Reihe weg mit Elektroantrieb ausgestattet.
Bevor es richtig los ging mußte ich mir noch die Mitgliedskarte von CAR2Go im eigenen Laden in der Stephanstraße 25 besorgen. Ich hatte noch aus 2009 die alte Variante, einen Badge auf dem Führerschein. Neumitglied zu werden ist ganz einfach möglich indem man sich per online Formular anmeldet oder im Laden bzw. einem der Partnershops von Europcar persönlich vorbei kommt und sich dort auch gleich die Mitgliedskarte ausstellen zu lassen. Aktuell ist die Anmeldung kostenlos inklusive 30 Freiminuten. Später wird die Anmeldung kostenpflichtig.
Der Live Test
Am Samstag war es dann auch gar nicht so leicht in der Stadtmitte Stuttgarts eines der 300 CAR2GO in der näheren Umgebung zu bekommen. Die meißten Smart der Flotte waren in den Vororten verstreut.
Hier zeigt sich schon ein kleiner negativ Punkt. Wie im Leben ist es auch mit dem CAR2GO:
Es ist keiner da wenn man einen braucht.
Ziemlich doof, da man ja mit diesem Konzept ja eher flexibel und spontan sein möchte. Prinzipiell kann man einfach an ein CAR2GO gehen und diesen direkt mit seiner Mitgliedskarte anmieten. Über das Web und die App läßt sich auch ein verfügbares CAR2GO auswählen und bis zu 30 Minuten im Voraus kostenfrei reservieren. Nutzt man zur Reservation die App sieht man auch gleich wie hoch noch der Ladestand des jeweiligen CAR2GO ist. Schafft man es innerhalb der 30 Minuten nicht das Auto mit der Karte vor Ort anzumieten verfällt die Reservation und das CAR2GO ist wieder für jedermann verfügbar.
Ich hab mir also ein CAR2GO in Stöckach gesichert und hatte gleich eines erwischt das an einer Ladestation hing. Zuvor wurde ich schon im Laden darauf aufmerksam gemacht, das viele Stuttgarter derzeit wohl noch Probleme mit dem Ladevorgang haben und deshalb die Service Hotline glühe. So bekam ich deshalb auch gleich ein Flyer dazu mit auf den Weg. Doch Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Tat und auch ich habe ein wenig gebraucht bis ich den Smart von der Ladestation befreien konnte. Dann ging es aber los!
Sobald man das CAR2GO mit der Mitgliedskarte angemietet, also aufgeschlossen hat, wird man von einer freundlichen Stimme begrüßt.
Zündschlüssel umgedreht und… nichts! Man hört rein gar nichts. Lediglich eine Anzeige in der Instrumententafel zeigt „Ready“ an. Also aufs Gaspedal und *wuusch* surrt der kleine Elektroflitzer auch schon los. Es ist ein leises, kaum wahrnehmbares Geräusch. Sobald man das Autoradio einschaltet hört man vom Fahrgeräusch nichts mehr. Die Beschleunigung ist dabei ein echtes Highlight und macht richtig Spaß. Doch aufgepasst! Der Bordcomputer hat eine EcoScore Anzeige. Hier sieht man an Hand einer Grafik und Zahlen ob man auch ökologisch fährt. Festgemacht wird das an den Indikatoren Beschleunigung, Beständigkeit und Bremsen. Wenn man mit seinem Fahrstil etwas spielt, bekommt man über diese Grafik schnell Rückmeldung wie sich das jeweilige Fahrverhalten auswirkt.
Hier kommen wir auch zu meiner größten negativen Überraschung: Der Akku
Bisher spielen reine Elektrofahrzeuge in unserem Straßenverkehr so gut wie keine Rolle. Wenn überhaupt sieht man hybrid-getriebene Varianten fahren. Zurecht. Während meiner ersten Testfahrt quer durch Stuttgart, also mal Berg auf, mal Berg ab, etc. hatte ich einen zuvor fast mit 70% vollen Akku auf knapp 20% runter gefahren. Alles kein Problem so lang man innerhalb des Geschäftsgebietes, also innerhalb Stuttgarts, ist. Dann stellt man den Smart einfach ab und die Sache ist erledigt. Ist dann der Ladestand unter 20% wird der Smart aus der Liste der verfügbaren CAR2GO genommen und ein freundlicher Mitarbeiter sammelt ihn bei nächster Gelegenheit ein um ihn an einer Tankstelle zu laden. Stellt man sein angemieteten CAR2GO nach der Fahrt nicht einfach irgendwo ab, sondern wenn er unter 40% ist an einer Tankstelle ab um ihn zu laden bekommt man dafür Freiminuten gut geschrieben. Den nächsten Mieter freuts. Hier wäre es aber schön, wenn zusätzlich zum Ladekabel für die EnBW-Tankstellen noch ein Ladekabel für normale Steckdosen als „Notnagel“ dabei wäre. Sollte ich mich mal auf einer Fahrt verschätzen, könnte ich so wenigstens wieder an Strom kommen und es bis nachhause schaffen. Wer weiß schon wo außerhalb Stuttgarts die nächste passende Stromtankstelle ist.
Innerhalb Stuttgarts erscheinen auf dem Navigationsdisplay auch die Tankstellen für das CAR2GO. So sieht man immer ob eine am Zielort in der Nähe ist und kann sich gegebenen Falls auch direkt dorthin navigieren lassen.
Prinzipiell kann man mit einem CAR2GO überall hin fahren, solange der Akku mit macht. Man kann auch das Geschäftsgebiet Stuttgart verlassen und z.B. nach Ludwigsburg damit fahren. Allerdings kann ich dann am Ende der Fahrt den Smart nicht abmieten, sondern nur auf „Parken“ setzen. Somit ist er weiterhin von mir zu einem preiswerteren Tarif angemietet bis ich wieder meine Fahrt fortsetze. Erst wenn ich wieder innerhalb Stuttgarts bin kann ich das Auto an einem beliebigen Ort abstellen und abmieten. Da man mit der Mitgliedskarte auch an anderen Standorten CAR2GO nutzen kann, wäre es mal interessant ob ich mit einem Stuttgarter CAR2GO auch nach Ulm fahren und ihn dort an einer Stromtankstelle laden könnte?!
Kommen wir zum unangenehmen Teil: Die Kosten
CAR2GO ist eigentlich nichts für eine längere Anmietung, dafür eignen sich Stadtmobil, Flinkster etc. um einiges besser.
CAR2GO ist optimal um schnell mal von A nach B zu kommen. Vorausgesetzt man findet einen Smart in der Umgebung.
29 Cent/Min klingt erstmal nicht viel, aber wenn man dann den Stundenpreis von 12,90 EUR sieht dämmert es einem ziemlich schnell. Für lange Fahrten kann dies ein teures Vergnügen werden. Der Tageshöchstsatz ist dabei auf 39 EUR beschränkt. Aber man sollte immer alles genau lesen. In den Tarifen steht nämlich auch das nur die ersten 20 km frei sind. Jeder weitere Kilometer kostet dann zusätzliche 0,29 Cent!
Fazit:
Klasse Konzept, das mit dem Elektroantrieb richtig Spaß macht. Der Spaß wird lediglich durch die doch relativ hohen Kosten schnell erschlagen.
Um sein Budget nicht völlig zu sprengen sollte man nur kurze Strecken innerhalb der Stadt fahren.
Dann aber sollte man sich ernsthaft überlegen ob ein Tagesticket für das gesamte Netz des VVS für 13,90 EUR nicht besser wäre.