<style>.lazy{display:none}</style>Der Friedrichstadt-Palast Berlin - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Der Friedrichstadt-Palast Berlin

Seit der Maueröffnung verging bisher kein Jahr, in dem ich nicht mindestens einmal in Berlin zu Besuch war. Aber erst vor Kurzem war ich das erste Mal im Friedrichstadt-Palast Berlin; und ich war verzaubert.

Die Geschichte des Friedrichstadt-Palast

Die Geschichte des Palast beginnt eigentlich schon 1919 mit dem Großen Schauspielhaus Berlin. Im November 1947 wurde es Friedrichstadt-Palast genannt und war ein Revue- und Lustspieltheater. Ab 1934 wurde hier unter dem Namen Theater des Volkes für die Nationalsozialisten gespielt. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden dort Großveranstaltungen wie die Gründung der FDJ oder auch Fernsehaufzeichnungen statt. Anfang 1980 mußte das Haus wegen erheblichen baulichen Mängeln abgerissen werden.

Nur etwa 300 Meter davon entfernt entstand 1984 der Neuer Friedrichstadt-Palast wie wir ihn heute noch kennen. Der Palast, wie er auch einfach gerne genannt wird, ist bis heute ein grandioses Theater. Obwohl man als Besucher nur die Front der Friedrichstraße kennt hat das Gebäude gigantische Ausmaße. Es ist 80 Meter breit, 110 Meter lang und der höchste Punkt des Bühnenturms misst 32 Meter. Damit umfasst das Haus einen umbauten Raum von 195.000 Kubikmetern. Die Bühne allein hat eine bespielbare Gesamtfläche von 2854,02 Quadratmetern und ist damit die größte Theaterbühne der Welt.

Das gewaltige Gebäude ist der letzte Prachtbau, der am 27. April 1984 in der DDR errichtet wurde, und gilt damit als herausragendes architektonisches Zeitzeugnis der deutsch-deutschen Teilung.

Der Friedrichstadt-Palast

Unter der Bühne (für THE ONE nicht genutzt) liegt ein 2 Meter hohes Wasserbecken mit rund 160.000 Liter Fassungsvermögen, daß gefüllt um die 225 Tonnen schwer ist und bei Bedarf bespielt werden kann. Insgesamt sind im Palast 1000 Scheinwerfer verbaut und im Saal finden 1895 Zuschauer plus 4 Rollstuhlfahrer Platz.

Pro Jahr werden rund 1000 Kostüme für die Shows geschneidert. Dafür sind im Palast 6 Damenschneiderinnen und 2 -meisterinnen, so wie 5 Herrenschneiderinnen und 1 -meisterin verantwortlich. Damit hierbei der Fundus nicht überquillt hat er immer einen Bestand von geschätzt 4000 Kostümen. Daneben arbeiten noch 2 Mitarbeiterinnen im Kopfputz und sogar 2 Schuhmacher-Meisterinnen für jederzeit einwandfreie Kostüme. Für die täglichen Übungseinheiten gibt es einen kleinen und einen großen Ballettsaal. Daneben noch einige Werkstätten und natürlich auch noch eine Verwaltung. Es ist schon sehr beeindruckend das alles zu sehen wenn man wie ich einmal die Möglichkeit bekommt hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Man nimmt danach so eine Show noch einmal mit einem ganz anderen Auge war.

Facts zum Friedrichstadt-Palast

Der Friedrichstadt-Palast wahr und ist wahrlich ein Haus der Superlative. Wer den Friedrichstadt-Palast nur von außen kennt kann sich das gar nicht so vorstellen. Daher sind hier diese Aufzählungen zwar mit dem gewissen Ahha-Erlebnis, aber um in den Bann des Friedrichstadt-Palast gezogen zu werden, muss man ihn einfach einmal selbst beim Besuch einer der Shows erleben.

  • Das Haus beschäftigt über 100 Künstler und Künstlerinnen aus 26 Ländern
  • Allein rund 60 Tänzer bilden die feste Friedrichstadt-Palast Ballettcompagnie 
  • Die Sänger und Hauptacts werden für jede Show neu gecastet
  • Musik von der 18 köpfigen Show Band des Friedrichstadt-Palast
    Die Rhythmusgruppe und die Streicher nehmen im hinteren Bereich der Bühne Platz. Die Bläser spielen in schallgeschützten Kabinen links von der imposanten Bühne
  • Größte Theater Bühne der Welt mit 3000 m² Bühnenfläche
  • Spektakulär ist das ausfahrbare Wasserbecken mit einem Fassungsvermögen von 140.000 Litern
  • Einzigartige 1899 Sitzplätze im Saal
  • 11 Bühnenschollen integriert auf ein Schienensystem bilden unterschidlichste Bühnenbilder
  • Eine 5 cm hohe Bodenwanne mit einer Fläche von 600m2 wird bespielt
  • Eine Maske dauert rund 15 min.
  • Eine Maske für die Hauptdarsteller dauert rund 30 min.
  • Jedes Jahr besuchen über 700.000 Gäste Deutschlands meistbesuchte Bühne (inklusive Gastspielen und Festivals)
  • Montags ist spielfrei
  • Pro Woche werden ca 8 Shows gespielt.
  • Der Friedrichstadt-Palast besitzt das größte Kinder- und Jugendensemble Europas 

Aktuelle Show: ARISE Grand Show (seit September 2021)

Die ARISE Grand Show erzählt die Geschichte des Fotografen Cameron. Sein Leben ist wie seine Bilder: aufregend und voller leuchtender Farben. Zusammen mit seiner geliebten Muse fliegt er um die Welt. Als er sie verliert, reißt der Verlust sein Glück in Stücke.

Friedrichstadt-Palast wegen Corona geschlossen

Nach der Vorstellung von „VIVID – Eine Liebeserklärung an das Leben“ am 10. März 2020 wurde der Friedrichstadt-Palast, wie auch die anderen Bühnen Berlins, wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorrübergehend geschlossen. Eigentlich sollte „VIVID – Eine Liebeserklärung an das Leben“ bis zum Sommer 2021 verlängert werden. Durch die Corona Pandemie wurde daraus aber leider nichts mehr. Das Haus blieb geschlossen. Anfangs musste wochenlang einzeln und in Gruppen online geprobt und getanzt werden. Später durfte dann wieder ein Kleingruppen vor Ort trainiert werden. Eine lange und anstrengende Zeit für die gesamte Crew. So lange am Stück war der Friedrichstadt-Palast bis dato nicht geschlossen. Erst am 22. September 2021 öffnete der Friedrichstadt-Palast wieder seine Tore für Besucher mit der neuen Show „ARISE Grand Show“.

VIVID – Eine Liebeserklärung an das Leben (Oktober 2018 – März 2020)

Die junge R’eye wird von ihrem Vater getrennt und in eine Androidin – halb Mensch, halb Maschine – transformiert. Fremdsteuerung bestimmt von nun an ihr Dasein, doch die Sehnsucht nach Freiheit bleibt lebendig. Und tatsächlich, eines Tages tanzt sie aus der Reihe.

THE ONE Grand Show (Oktober 2016 – Juli 2018)

Die Show handelt von einem Gast auf einer Party, welche in einem alten Theater stattfindet. Auf der Party verliert sich der Gast in der Geschichte des alten Theaters und begibt sich auf die Suche nach „The One“.

Ich bin bisher sicherlich schon zig Male am Friedrichstadt-Palast vorbei gegangen oder gefahren. Ein Besuch kam eigentlich nie so wirklich für mich in Frage. In meiner Vorstellung lief da eine klassische Revue Ballett Show in der mehrere Tänzerinnen ihre lange Beine in einer Reihe in die Luft schwingen. Eben irgendwie wie im Moulin Rouge Paris.

“Es lohnt sich immer über seinen Schatten zu springen.”

André Dietenberger, Reisejournalist

Und wieder einmal mußte ich feststellen, daß es sich lohnt über seinen Schatten zu springen. Denn ich wurde eines besseren belehrt. Ja es gibt diesen Tanz, aber das sind nur wenige Minuten einer grandiosen Show! Schon mit den ersten Takten des Opening in der Show wird man in eine faszinierende Welt des Varieté entführt. Mit energiegeladener Musik fühlt man sich fast wie auf einem Laufsteg. Das ist auch kein Wunder. Denn niemand geringeres als der Weltstar Jean Paul Gaultier entwarf die rund 500 Kostüme für THE ONE Grand Show.

„Schon als kleiner Junge war es mein großer Traum, an einer Revue mitzuarbeiten. Für mich ist nun mehr als ein Traum wahr geworden: Die erste Revue, für die ich die Kostüme entwerfe, findet in Berlin statt. Ich fühle mich geschmeichelt und geehrt, dass ich Teil dieser Produktion sein darf.“

Jean Paul Gaultier, Modeschöpfer

So bunt und faszinierend geht es die ganze Show über weiter. Langeweile oder Ermüdung kommt während der ganzen Show nicht auf. Jedenfalls bei mir nicht. Mich hat die Show innerhalb der ersten 5 Minuten gefesselt und in ihren Bann gezogen. Vor allem die Szenen mit der Tuchstrapaten Anastasia Makeeva wie “First Touch” und die Szenen mit dem grandiosen Cyr Wheel und Nora Zoller wie bei “Flying Jewelry” haben mich mehr als nur beeindruckt.
Dabei ist es übrigens absolut unerheblich, daß es in THE ONE, wie in jeder anderen Revue auch, keinen wirklichen Roten Faden wie bei einem Musical oder Theater gibt. Zwar versucht THE ONE Grand Show mit Hilfe einer Figur schon so etwas ähnliches wie eine Geschichte zu erzählen, jedoch reichen die einzelnen Showbilder voll und ganz aus. Die “Geschichte” wurde mir eigentlich auch nur durch das Programmheft klar, während der Show hätte ich auf dieses vermeintliche Bindeglied gut verzichten können.
Die 2,5 Stunden Revue verfliegen wie im Schlaf und am Ende wünschte ich mir die Zugaben würden gar nicht mehr aufhören. Noch nie zuvor war ich bei einem theaterstück, einem Musical oder ähnlichem so berührt und mitgerissen worden wie bei THE ONE. Einfach fantastisch!

The Wyld (Oktober 2014 – März 2016)

Die Show war eine Liebesgeschichte mit kosmischem Bezug in futuristischem Stil. Außerdem wurde Nofretete als zum Leben erweckte Person dargestellt und traf im Berliner Nachtleben auf „Außerirdische“

Fun Fact Friedrichstadt-Palast

Zu DDR Zeiten nannte man den Friedrichstadt-Palast auch das Las Vegas des Ostens.
Die Wandlampen und der Kronleuchter im Foyer des Palastes wurden 2011 im Zuge einer Sanierung stilecht aus alten DDR-Milchglasröhren hergestellt.

ZDF-Miniserie ‘Der Palast’

Im Serien-Sechsteiler „Der Palast“ wird der Friedrichstadtpalast zur Begegnungsstätte der Zwillingsschwestern Chris und Marlene. Erzählt wird eine fiktive deutsch-deutsche Familiengeschichte aus den Jahren 1988/1989. Im Mittelpunkt stehen die Zwillingsschwestern Chris und Marlene. Nach ihrer Geburt 1961 werden sie schicksalhaft getrennt und wachsen getrennt in Ost-Berlin und Bamberg auf. Dabei wissen die Beiden nichts voneinander. Bis Marlene bei einer Geschäftsreise in die DDR zufällig Chris als Solo-Tänzerin im Friedrichstadt-Palast tanzen sieht.

ZDF-Miniserie ´Der Palast´ kann man in der ZDF Mediathek anschauen.

Zum Schluss

Jede Revue des Friedrichstadt-Palast beschäftigt mehr als 100 Künstler und Künstlerinnen aus über 26 Ländern dieser Erde. Sie alle arbeiten zusammen als Team und fühlen sich auch als eine Familie. Meine Hochachtung geht hier an den Intendant Dr. Berndt Schmidt, der sich in Zeiten von Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt uneingeschränkt vor seine Company stellt und dafür leider auch immer wieder persönlich angegriffen wird.

Meine Recherche wurde von der
Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
unterstützt. Herzlichen Dank!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.