<style>.lazy{display:none}</style>Jugendherberge Schillighörn - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Jugendherberge Schillighörn

Urlaub hinterm Deich. Die Jugendherberge Schillighörn bietet das Erlebnis Wattenmeer hautnah. Perfekter Urlaub an der Nordsee.

Anfahrt zur Jugendherberge Schillighörn

Mit der Bahn:
Bis Wilhelmshaven Hbf und weiter mit dem Bus der Linie 121 nach Schillig.
Mit dem Auto:
Über die A 29 Richtung Wilhelmshaven bis Abfahrt Horumersiel / Schillig. Dann weiter der Landstraße Richtung Schillig folgen.

Heute ging es von Bremen nach Friesland in den 80 Seelen Teilort Schillig der Gemeinde Wangerland. Dort steht seit 1970 direkt hinter dem Deich die Jugendherberge Schillighörn. Seit Mitte des Jahres wurde das Haus um einen modernen Neubau erweitert. Hier entstanden zusätzliche 16 Vierbett- und zwei Sechsbettzimmer die alle jeweils mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind.

Jugendherberge Schillighörn

Die Jugendherberge Schillighörn liegt direkt hinterm Deich auf einem weitläufigen Gelände. Bis zum Sandstrand sind es 5 Minuten. Die nahe gelegenen Städte Wilhelmshaven und Jever bieten ein umfangreiches kulturelles Angebot und auch die malerischen Fischerorte in der Umgebung laden zu Entdeckungstouren ein.

Die Jugendherberge wird noch von „klassischen“ Jugendherbergseltern geführt. Michael Bremer und seine Frau kümmern sich um die Gäste der Jugendherberge. Und wie man sich einen echten Jugendherbergsvater (heute Hausleiter) vorstellt geht das Kümmern weit über das normale hinaus. So zeigt er den Klassen Abends auf dem Deich schon mal wie bezaubernd ein Sonnenuntergang sein kann oder auch was die diversen Leuchtsignale an der Küste entlang zu sagen haben.

Jeden Dienstag können die Gäste einen Vortrag über die Seenotretter der DGzRS bekommen. Der Herbergsvater ist aktives Mitglied einer Mannschaft und kann daher nicht nur Videos über das Tätigkeitsfeld der Seenotretter zeigen, sondern im DGzRS-Overall gekleidet auch aus echten Einsätzen berichten. Das fesselt jeden und sensibilisiert die jungen Leute auch für die Gefahren die es rund um das Wattenmeer geben kann.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit hat in dieser Jugendherberge den Schwerpunkt bei der Integration. Die Jugendherberge Schillighörn ist die erste Team-Jugendherberge im Nordwesten und setzt sich in diversen Programmen mit dem Thema Integration und Migration auseinander. So sind beispielsweise alle Zimmer des Neubaus nach Zuwanderungsländern benannt. Zu jedem Land gibt es eine Infotafel mit einigen Fakten über das jeweilige Land. So gibt es oftmals schon die ersten Diskussionen beim verteilen der Zimmer. Manche finden ihr Herkunftsland wieder, andere möchten unbedingt in diesem Land schlafen und wieder andere fanden einfach das Land wegen der Entfernung spannend.

Ein Spruch des Hausleiters trifft es auf den Punkt:
„Chillig in Schillig“ – Mehr gibt’s dazu wirklich nicht zu sagen.

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Die Lage des Hauses ist eigentlich schon Programm genug. Vor dem Deich ist das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, das es heißt von den Klassen entdeckt und erlebt zu werden. Am eindrucksvollsten erlebt man das Wattenmeer bei einer Wattwanderung unter fachkundiger Führung. Auf dem Spaziergang durch das Watt können die Klassen dabei viel über die Entstehung von Ebbe und Flut sowie die Vielfältigkeit der vielen Lebewesen im Watt erfahren.
Wer hätte vor so einer Wattwanderung gewusst, dass ein einzelner Wattwurm im Jahr ungefähr 25 Kilogramm Sand reinigt.

Mehr zur Jugendherberge Schillighörn gibt es hier.

Zu dieser Reise wurde ich von den
Jugendherbergen im Nordwesten eingeladen.
Herzlichen Dank.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.