<style>.lazy{display:none}</style>Die Jugendherberge Bremen
Reise Blögle
Image default

Die Jugendherberge Bremen

Preiswert in Bremen übernachten? Wie wäre es mit der Jugendherberge Bremen?! Die Jugendherberge als Alternative.

Vorurteil Jugendherberge

Das Bild das ich mit Jugendherbergen lange Zeit verbunden habe waren Schlafsäle mit mindestens vier Betten oder viel mehr, Nachtruhe ab spätestens 21 Uhr, Mädchen- und Jungenstockwerke, Baumwollschlafsack, oftmals mürrische Jugendherbergseltern, Zivis und vor allem diese große silbernen Teekannen die in jedem Frühstücksaal zu jeder Tages- und Nachtzeit herum standen. Aber ihr kennt das sicher auch noch, oder?

Ist das heute auch noch so? Wohl eher nicht. Die Jugendherbergen haben sich seither einer Verjüngungskur unterzogen. Ich habe mir die Jugendherberge Bremen einmal angeschaut.

Die Jugendherberge Bremen

Die Jugendherberge Bremen hat vor einigen Jahren ihren Standort runderneuert und um einen modernen Neubau erweitert. Direkt an der Weser gelegen kann man eigentlich nicht besser unterkommen – wenn es nicht eine Jugendherberge wäre, oder?!
Tatsächlich mußte ich schon bei betreten des Eingangsbereiches meine (ur)alte Vorstellung von Jugendherberge über Bord werfen. Ein freundlicher Mitarbeiter begrüßte mich sofort an der Anmeldung, gegenüber saßen junge Leute gemütlich zusamen und plauderten. Auch als ich dann den Schlüßel für mein Zimmer bekam staunte ich nicht schlecht. Längst kein alter Schlüssel mehr mit einem dicken Holzanhänger oder so ähnlich sondern ganz so wie heute in neueren Hotels so üblich mit Chipkarten. Mein Zimmer im dritten Stock war dann auch gleich am Ende des Gangs gefunden. Ok, der Gang hat durchaus noch einen Charme eines Krankenhauses. Aber hier muß man wohl einfach auch kompromisse eingehen um so ein Haus mit vielen jungen Menschen über längere Zeit auch noch relativ gut ausschauen lassen zu wollen. Und mal ehrlich, wer übernachtet auch auf dem Gang?

Das Zimmer der Jugendherberge Bremen

Wer jetzt denkt ich bin dann in einen Schlafsaal oder zumindest Mehrbettzimmer gekommen, den muß ich enttäuschen. Die Jugendherberg Bremen ist mittlerweile breit aufgestellt und bietet Unterkünfte für große Gruppen und Schulklassen, für Familien und sogar für Aleinreisende die gerne in einem einzelzimmer übernachten möchten. Ich war sehr positiv überrascht. Das Zimmer hat alles was man braucht. Schrank für seine sieben Sachen und eine Garderobe um Jacken oder ähnliches aufzuhängen. Es gibt ein Tisch mit Stühlen und ein WC mit Dusche. Was will man mehr? Ok, mein Zimmer glänzt zudem noch mit einer 1a Aussicht auf die Weser. Da kann außer dem Steigenberger um die Ecke kein hochpreisiges Hotel mithalten.

Sonstiger Service

Bei einem Rundgang durch die Jugendherberge Bremen konnte ich dann noch die diversen Schulungs- und Aufenthaltsräume sowie eine tolle Terrasse besichtigen. Selbstverständlich für die Jugendherberge Bremen ist es auch Barrierefrei zu sein und so auch ein rollstuhlgerechtes Zimmer vorzuhalten. Sogar noch mehr. In diesen Zimmern lässt sich bei Bedarf auch ein Krankenbett zustellen um für jede Art von Gruppen Gastgeber zu sein.

Als Highlight bietet die Jugendherberge Bremen für Gruppen oder Klassen die Übernachtungsmöglichkeit auf einem Nachbei eines früher typischen Weserdampfers. Hier wird richtig durch die Bewegung der Wellen auf der Weser in den Kojen in den Schlaf gewiegt. Bei schönem Wetter kann man auch prima auf dem Deck Zeit verbringen.

Um etwas Bremen näher kennen zu lernen gab es noch eine interessante Stadtführung durch die Böttcherstraße und das Schnoorviertel. Mehr zu Bremen gibt es hier zu lesen.

Ich mach jetzt das Licht aus und schlaf in meinem Jugendherbergsbett. Ja Bett, nicht Lager und mit richtiger Bettdecke und keinem Baumwollschlafsack.

Ich wünch euch was!

Zu dieser Reise wurde ich von den
Jugendherbergen im Nordwesten eingeladen.
Herzlichen Dank.

Ähnliche Beiträge

1 kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.