<style>.lazy{display:none}</style>DJH Resort Neuharlingersiel - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

DJH Resort Neuharlingersiel

Eine Jugendherberge als Resort? im DJH Resort Neuharlingersiel fühlen sich junge Familien wohl.

Anfahrt

Mit der Bahn:
Mit dem ICE/IC bis Münster (Westfalen) und weiter bis zum Bahnhof Norden. Von hier mit dem Bus 361 (Richtung Harlesiel) bis Esens (Ostfriesland), dem Bus 363 (Richtungs Harlesiel oder Wittmund) bis Haltestelle DJH Resort, Neuharlingersiel.
Mit dem Auto:
Über Emden und Aurich nach Neuharlingersiel.

Die Jugendherberge mal anders

Durch Zufall bekam der DJH Landesverband Unterweser-Ems (Bremen) preiswert eine ehemalige Reha-Klinik angeboten. Das Gelände, rund 60.000qm, war verlockend, die Bebauung herausfordernd. Wie also dieses Gelände zu einer Jugendherberge entwickeln? Ziemlich schnell war klar das man hier eine einmalige Chance hatte etwas ganz neues zu wagen. So wurde schnell aus einer Idee ein Konzept und aus diesem schlussendlich das DJH Resort Neuharlingersiel.

Jugendherberge oder Resort?

Manch einer fragt sich jetzt sicherlich „eine Jugendherberge und gleichzeitig ein Resort, geht das?“ Mein erster Eindruck: Ja, ich glaube dem DJH Team ist das einzigartige Projekt absolut gelungen.

Das gesamte Resort bietet fast 400 Betten. Diese verteilen sich auf 78 Apartments für Familien bis zu sechs Personen, sechs Bungalows sowie das „Friesenhaus“ mit 14 Doppelzimmern und natürlich den Mehrbettzimmern für Schulklassen. Natürlich haben alle Einheiten ihre eigene Dusche und WC. Lediglich die Mahlzeiten werden in einem Speisesaal zusammen eingenommen. Alles ist modern eingerichtet und es gibt alles was man für den Betrieb eines Resorts braucht. Diverse Tagungsräume dürfen da nicht fehlen.

Das tolle an dem Resort ist vor allem das alles „All in“ ist. Im Wochenpreis sind nicht nur Kost und Logis enthalten sondern auch nahezu alle Freizeitangebote von Beachvolleyball bis zur Slackline. Lediglich ein paar wenige Angebote, die von externen Partnern, wie das Stand Up Paddle (SUP), werden extra berechnet.

DJH Resort Neuharlingersiel

Natürlich geht es auch in einem DJH Resort hauptsächlich aber um das Gefühl Gemeinschaft erleben und die pädagogische Freizeitmöglichkeiten. Das ist ein Kernunterscheidungsmerkmal zu anderen Anbietern im Segment der Familienurlaube. Dabei gibt es für jedes Alter tolle Angebote. So kann man sich kreativen Tätigkeiten wie basteln oder in der „Scool of rock“ zum Musik machen treffen, Bogenschießen lernen, in der Gruppe ein Floß bauen und das dann zusammen zu Wasser lassen, im Wattlabor das Leben im Watt unter die Lupe nehmen und noch viel mehr. Auch hier können die Kinder so ihre soziale Kompetenz fördern, neues kennen lernen und auch die Eltern haben genug Zeit einmal etwas runter zu kommen. Dafür gibt es unter anderem das öffentliche „Seekaffee“. Hier kann man tagsüber eine typische ostfriesische Teezeremonie erleben oder den Tag vor dem Kamin und einem Whisky von der Bar ausklingen lassen.

Tolles Konzept für Familien

Alles in allem ein tolles Konzept. Ich finde hier sieht man prima das auch die Deutschen Jugendherbergen sich mit ihrer über 100 Jährigen Geschichte immer wieder auf die gesellschaftlichen Veränderungen einstellen können ohne dabei ihre Werte zu verlieren. So bietet das DJH Resort Neuharlingersiel unter anderem für Familien eine wirkliche Alternative zu einem beliebigen „All in“ Urlaub.

Ihr merkt schon ich bin begeistert. Und das, obwohl ich keine Familie habe. Trotzdem gefällt mir das Konzept und die Umsetzung sehr und ich kann es Familien eigentlich nur empfehlen das einmal selbst zu testen und zu erleben.

Ade


Zu dieser Reise wurde ich von den
Jugendherbergen im Nordwesten eingeladen.
Herzlichen Dank.

Ähnliche Beiträge

1 kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.