<style>.lazy{display:none}</style>Roland Mack, Europa-Park: „Baden-Württemberg ist für mich…“ - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Roland Mack, Europa-Park: „Baden-Württemberg ist für mich…“

Roland Mack, Chef des Europa-Park Rust, im Reise Blögle-Interview was für ihn persönlich Baden-Württemberg bedeutet.

Roland Mack, der Herr der Achterbahnen, stammt aus einer alten Konstrukteurs- und Schaustellerfamilie. Geboren in Freiburg, aufgewachsen in Waldkirch und studiert in Karlsruhe. Vor rund 250 Jahren hat sein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur Opa angefangen Postkutschen zu bauen. Später wurden es Wagen für das fahrende Volk bis zu den heutigen Spitzen-Achterbahnen die in die ganze Welt verkauft werden. Vom Kutschenbauer zum Big Player in der Freizeitindustrie. Roland Mack gründete mit seinem Vater in den 70er Jahren den Europa-Park. Er ist der Europa-Park und der Europa-Park ist sein Leben. Mit seinen beiden Söhnen Thomas und Michael ist nun mit der achten Generation der Mack Dynastie der Generationswechsel eingeläutet.

Roland Mack, Europa-Park
Roland Mack, Europa-Park

Reise Blögle: Was ist besonderes an Rust?
Mack: Der Europa-Park als schönster Freizeitpark in Deutschland, hat das einst ruhige Fischerörtchen Rust in den 40 Jahren zu einer über die Grenzen hinaus bekannten Gemeinde gemacht. Neben vielen Angeboten rund um den Europa-Park haben die Ruster Gäste auch die Möglichkeit, das wildromantische Naturschutzgebiet Taubergießen zu entdecken.

Würden Sie jemals aus Baden-Württemberg ziehen und wenn ja warum?
Mack: Nein, denn ich bin hier aufgewachsen, habe Maschinenbau in Karlsruhe studiert und zusammen mit meinem Vater ist es gelungen, den heute weltweit beliebtesten Freizeitpark aufzubauen. Seit meiner Kindheit bin ich daher mit Land, Leuten und dem Europa-Park verwurzelt.

Reise Blögle: Was gefällt Ihnen an Rust?
Mack: In Rust und besonders bei uns im Europa-Park treffen die unterschiedlichsten Kulturen friedlich aufeinander. Auf 95 Hektaren haben wir ein grenzenloses Europa aufgebaut. Diese Idylle mitten in der wunderschönen Natur macht unser Zuhause zu etwas ganz Besonderem.

Reise Blögle: Was gefällt Ihnen an Baden-Württemberg?
Mack: Alles, seit meiner Kindheit fühle ich mich mit den Leuten, der Kultur und der Region tief verbunden.

Reise Blögle: Der Dialekt hier ist…
Mack: …wie die Leute „ehrlich“. Ich bin der Meinung, dass man einen Dialekt auch bewahren und weitertragen sollte.

Reise Blögle: Drei Dialekt-Lieblingswörter
Mack: Weckli, nuff (hinauf) und Händschig .    

Reise Blögle: Würden Sie einem Freund oder Bekannten empfehlen nach Baden-Württemberg zu ziehen?
Mack: Ja, definitiv.

Reise Blögle: Ihre Ausflugtipps für Baden-Württemberg
Mack: Neben dem Europa-Park, natürlich der Schwarzwald mit seiner überwältigenden Landschaft. Auch unsere direkten Nachbaren die Schweiz und das Elsass bieten viele schöne Ausflugsziele.

Reise Blögle: Ein Wochenendtrip in Baden-Württemberg. Wohin geht’s und was machen Sie dort?
Mack: Ich spaziere durch den Europa-Park und genieße die freudigen Gesichter, das Lachen der Kinder und das tolle Wetter hier in Südbaden.  Für mich ist der Park die Verlängerung meines Wohnzimmers mit einer Vielfalt, die mir mein Daheim nicht bieten kann.  

Reise Blögle: Welches Regionale Gericht schmeckt Ihnen am besten?
Mack: Mein absolutes Lieblingsgericht sind „Brägele mit Bibliskäs“ (A.d.R. Bratkartoffeln mit Quark/Schichtkäse mit Kräutern)

Reise Blögle: Was vermissen Sie hier in Baden-Württemberg?
Mack: Nichts, alles was wir uns wünschen ist bereits hier.

Reise Blögle: Tipps für Neigschmeckte (Zugezogene)?
Mack: Ein absolutes Muss für Zugezogene ist das Restaurant „FoodLoop“. Es ist das weltweit erste Loopingrestaurant und daher definitiv ein Besuch wert.

Reise Blögle: Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie von einer Reise zurück nach Baden-Württemberg kommen?
Mack: Ich freue mich immer sehr meine Familie wiederzusehen und auf den Park.

Reise Blögle: Baden-Württemberg ist für mich…
Mack: …Heimat

Reise Blögle: Herzlichen Dank Roland Mack für das nette Interview!

Lese Tipp: Europa-Park – 40 Jahre Spaß für die ganze Familie
Mehr Informationen zum Europa-PArk und Roland Mack auf der Unternehmenseite.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Sarah 22. Januar 2016 at 10:11

Großartiges Interview! Es macht mir auch richtig Lust drauf, dieses Jahr mal wieder eine Tour in den Europapark zu planen.

Weiterleiten
Andre 22. Januar 2016 at 10:15

Dankeschön Sarah!
Eine Reise in den Europa-Park lohnt sich immer. Am schönsten mit einer Übernachtung im Santa Isabel!

Weiterleiten
Corinna 22. Januar 2016 at 00:45

Cooles Interview auch wenn ich mir vielleicht von Herrn Mack mehr über sein Baden Württemberg gewünscht hätte. Es scheint als ließ er sich die Würmer aus der Nase ziehen. ;)
Waren aber tolle Fragen dabei.

Liebe Grüße,
Corinna

Weiterleiten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.