<style>.lazy{display:none}</style>Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt - Reise Blögle
Reise Blögle
Image default

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt kann auf eine über 300 jährige Geschichte zurück blicken. Damit gilt er als einer der ältesten Weihnachtsmärkte Europas.


Öffnungszeiten Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Stuttgart hat wie folgt geöffnet.

Sonntag bis Mittwoch: 11 – 21 Uhr
Donnerstag: 11 – 22 Uhr
Freitag und Samstag: 11 – 22.30 Uhr

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Erstmals sprach man vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt 1692. Jedoch wurde schon um 1507 in Stuttgart ein Pferdemarkt zu St. Ottmar (16. November) von Herzog Ulrich von Württemberg erwähnt. Heute erfreuen sich am Weihnachtsmarkt Stuttgart jährlich rund 3,5 bis 4 Millionen Besucher aus Nah und Fern. Gerade an den Adventswochenenden geht es sehr eng zwischen den weihnachtlichen Buden her. Neben dem heimischen Schwäbischen Dialekt hört man dann das Schweizerdeutsch am zweithäufigsten auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Gleich danach kommen mittlerweile die Franzosen, aber auch aus den asiatischen Ländern und den USA kommen jedes Jahr mehr Besucher um den Budenzauber zu erleben.

Jedes Jahr präsentieren mehr als 200 Stände (Marktkaufleute, Händler und Schausteller) auf rund 4.200 Quadratmeter Standfläche vom traditionellen Krämermarktartikel über Holzspielzeug, Krippenfiguren, Kunsthandwerk, Schmuck, süße Leckereien und natürlich bis zu allerlei kulinarischen Köstlichkeiten aus Schwaben und dem Rest der Welt.

Typisch: Springerle

In Süddeutschland, dem Elsass und der Schweiz gibt es seit je her zur Weihnachtszeit die sogenannten „Springerle“. Das ist ein aus Anis-Eierschaumteig gebackenes Gebäck. Dies wird in Holzformen gebacken und ist mit Weihnachtsmotiven verziert die in die Holzmodel eingearbeitet wurden. Für mich riechen Springerle total nach Weihnachten. Die Springerle werden ziemlich schnell steinhart. Man sollte sie also niemals so essen solange man keinen Zahnarzt in der Familie hat. Klassisch werden die Springerle in den Kaffee oder heißen Kakao getunkt und dann gegessen.

Bekannt ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt auch für seine liebevoll dekorierten Buden. Jede Bude wird mal mehr oder mal weniger aufwendig auf dem Dach geschmückt. Von klassischer Krippendeko über Wintermärchen bis zu modernen Elementen kann alles entdeckt werden. Jedes Jahr küren eine Jury, bestehend aus Veranstalter und Besuchern, die schönsten Weihnachtsmarkt-Buden zwischen Schillerplatz, Kirchstraße und Marktplatz.

Für Kinder gibt es auf dem Schlossplatz neben einer Eislaufbahn einer Lebkuchenwerkstatt, einer Kinderbäckerei, sowie der Dampfeisenbahn vieles zum erleben. Für die Großen gibt es neben dem klassischen Weihnachtsmarkt noch auf dem nahe gelegenen Karlslatz den Antik- und Sammlermarkt sowie das Finnische Weihnachtsdorf. Hier gibts unter anderem leckeren Flammlachs oder auch Rentiergeschnetzeltes zur Verköstigung. Für das Besinnliche gibt es an ein paar Terminen jeweils Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt in der Stiftskirche.

Optimaler Treffpunkt am Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Der traditionelle große Nussknacker am Übergang der Schulstraße zum Marktplatz (Nahe des großen Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus.).

Weitere schöne Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg

Alle Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg gibt es hier zum Nachschauen.

Anreise und Unterkunft

Mit der Bahn kommt man zum Beispiel mit dem „Deutschlandticket“.
Mit der Schweizer Bundesbahn (SBB) zum Weihnachtsmarkt Stuttgart. Informationen dazu findet ihr auf der SSB Internetseite „Mit dem Zug nach Stuttgart„.
Für Gruppen ab 6 Personen aus Baden-Württemberg bietet sich das „bwGRUPPE“ von bwegt an. Hier spart man 50% auf den normalen Ticketpreis.
Die Stuttgart Tourist bietet passend dazu Pauschalen mit Übernachtung an. Aber auch sonst kann ich zum Beispiel das Jaz Stuttgart, das Aloft, sowie das ARCOTEL Camino oder das Maritim empfehlen.
Alle genannten Hotels sind optimal mit der Stadtbahn angebunden.

Tipp
Um sich das Stuttgarter (Weihnachtliche) Verkehrschaos weitestgehend zu ersparen, ist es äußerst ratsam komplett mit Bussen oder Bahnen anzureisen, oder an den Park-and-Ride-Plätzen auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.

  • S-Bahn
    S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“
  • U-Bahn
    U5 bis U7, U12, U15 bis Haltestelle „Schlossplatz“
  • Bus
    42 und 44 bis Haltestelle „Schlossplatz“

Stromverbrauch

Die Stadtwerke Stuttgart versorgen den Weihnachtsmarkt seit 2014 Stände mit Ökostrom, sodass keine CO2-Emissionen entstehen. Die Umstellung auf Ökostrom bietet einen wichtigen Vorteil: Bei der Stromerzeugung wird kein klimaschädliches CO2 ausgestoßen. Damit hat der Stuttgarter Weihnachtsmarkt in den drei Jahren mehr als 600 Tonnen COeingespart und die Umwelt entlastet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.